Zum Inhalt springen
e-dentifiziert_16x9

Digitaler Salon: E-dentifiziert?

E-dentifiziert? Auch Staatsbürgerschaften könnten bald digitalisiert werden. Ermöglicht uns das neue Formen der Partizipation und stärkt so die europäische Demokratie?

 

Digitaler Salon – E-dentifiziert?
24.04.2019 | 19.00 Uhr | HIIG | Französische Straße 9 | 10117 Berlin

 

Ein Leben ohne Demokratie kann sich kaum jemand in Europa vorstellen und doch steht sie auf wackeligen Beinen. Fridays for future, save the internet und gelbe Westen: Viele BürgerInnen tragen ihren Unmut über politische Entscheidungen auf der einen und Forderungen für mehr Mitspracherecht auf der anderen Seite ins Netz und auf die Straße. Ein wichtiger Hoffnungsträger bleibt weiterhin ein inklusives, ermächtigendes Netz. Auch Staatsbürgerschaften könnten bald digitalisiert und innoviert werden. Ermöglicht uns das neue Formen der Partizipation und stärkt so die europäische Demokratie? Mit dieser großen Frage möchte der Digitale Salon kurz vor der Europawahl diskutieren, welche Chancen sich durch e-Identity und Onlineabstimmung ergeben.

 

 

Die Moderatorin Sophia Wetzke diskutiert mit:

  • Damian Boeselager, Vice President Volt
  • Kai Gärtner, Projektleiter DECiDe
  • Kai Wagner, Business Developer Jolocom

Die Einführung in das Thema übernimmt Vivien Hard, studentische Mitarbeiterin im Projekt „Partizipation auf digitalen Plattformen“ am HIIG.

 


 

Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier.

Für den Digitalen Salon ist keine Registrierung erforderlich.

Datum der Veranstaltung

24.04.2019 | 6.30 pm – 9.00 pm ical | gcal
 

Standort

Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft,  Französische Straße 9,  10117 Berlin

Kontakt

Konrad Muschick

Former Student Assistant: Events and Knowledge Transfer

DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE

Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.

DIGITALER SALON

Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.

NEWSLETTER

Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.