Zum Inhalt springen

Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre

Author: Schäfer, L. O., Deacon, B. & Laufer, M.
Published in: Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner & Thorsten Staake (Eds.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
Year: 2023
Type: Book contributions and chapters
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie an acht europäischen Hochschulen mit insgesamt 68 Interviews vor und geht der Frage nach dem Verhältnis der jeweiligen Digitalisierungsstrategie zwischen Hochschulleitung, Fakultätsleitung und Lehrenden nach. Es zeigt sich, dass die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien durch die Coronapandemie einen Aufschwung erfahren hat. Die Lehrenden waren allerdings selten über Digitalisierungsstrategien informiert und der Fakultät war die Umsetzung der Digitalisierungsstrategien überlassen. Zur Erklärung dieses Phänomens eignet sich die Theorie lose gekoppelter Systeme von Karl E. Weick, die sich auf Hochschulen übertragen lässt.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Bronwen Deacon

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin: Wissen & Gesellschaft

Melissa Laufer, Dr. (in Elternzeit)

Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.