Sadiem Youssef
Seit März 2025 ist Sadiem Youssef als studentischer Mitarbeiter Teil des Forschungsprojektes Impact AI. Das Forschungsprojekt zielt auf die Entwicklung einer Auditierungsmethode, um den Einfluss gemeinwohlorientierter KI-Projekte auf gesellschaftliche Transformation und Nachhaltigkeit zu bewerten. Sein Interesse gilt den, mit dem Einsatz von KI im Allgemeinen verbundenen Potentialen und den Risiken dieser Technologie im Speziellen.
Aktuell studiert er an der FH Potsdam im Master Urbane Zukunft, wobei ihn besonders die Frage, wie wir aus der Gegenwart in verschiedene Zukünfte blicken, interessiert. Seinen Bachelor absolvierte Sadiem in Staatswissenschaften (Sozialwissenschaften) und Philosophie an der Universität Erfurt und setzte sich in seiner Abschlussarbeit mit Edward Said und Michel Foucault auseinander.
Sowohl während seiner Arbeit am HIIG als auch in seinem Studium in Erfurt und jetzt in Potsdam, lernte er, dass nur der Blick über die eigene Fachdisziplin und den eigenen Gedankenhorizont hinaus, dazu beitragen können die Welt besser zu verstehen und an ihrer Entwicklung zum Positiven mitzuwirken.
Impact AI
Dieses Projekt entwickelt Evaluationsmöglichkeiten für die gesellschaftlichen Wirkungen von KI-Systemen für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl.