Digitaler Salon: Computerspiele
Computerspiele – Die Romane des 21. Jahrhunderts? Die Frage, ob Computerspiele Kulturgüter sind, ist entschieden. Aber sind Programmierer und Designer auch die Autoren der Zukunft? Oder sogar wir Nutzer?
Während die großen Spielefirmen Geschichten wie aus Hollywood oder aus literarischen Erzählungen inszenieren, wendet sich eine stetig wachsende Gruppe von Entwicklern anderen Interaktionskonzepten mit dem Spieler zu. Ob weltbewegender Gamification-Ansatz, politische Bildung oder poetische Selbstreflexion – die Bandbreite wird immer größer und sicher ist nur, dass sich unsere Sicht auf digitale Spiele als Kellermedium verändert.
Als Moderatorin des Abends hielt Marlis Schaum von DRadio Wissen erneut die Kompetenzen der Sendung zusammen: Christian Schiffer, Herausgeber des Spiele-Magazins WASD, Jörg Friedrich, Lead Level Designer der deutschen Spielefirma Yager, Michael Liebe, Projektleiter der Deutschen Gamestage und Sprecher von games.net berlinbrandenburg sowie Christian Huberts, Kulturwissenschaftler für Game Studies und Independent Games.
Christian Katzenbach forscht am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und hat kurz in die Veranstaltung eingeführt.
- Die Sendung als Podcast (mp3)
Der Digitale Salon wurde LIVE gestreamt, heiß diskutiert auf Twitter unter #DigSal sowie am Samstag nach der Veranstaltung um 11:05 Uhr als NETZ.REPORTER XL bei DRadio Wissen gesendet.
DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE
Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.
DIGITALER SALON
Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.
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