Digitaler Salon: Dem Hölderlin sein Hashtag.
Der DigSal-Auftakt 2016 widmet sich ganz dem literarischen Erbe der großen Schriftsteller und dem Schreiben im Internet als kulturellem Raum heute. Online-Schreibpraxis in Form von Blogs sind dynamischer Teil unserer Gegenwart und bieten genreübergreifende multimediale Ansätze. Wir wollen wissen: Sind Algorithmen die neuen Autoren einer berechneten Literatur? Und wie verhält es sich mit der literarischen Landschaft in Zeiten von Amazon und Co? Wie können wir Schreiben neu erzählen und Erzählen neu vertexten und was ist eigentlich Weltliteratur? Diskutiert mit uns zwischen Büchern und Digitalem am letzten Mittwoch im Monat.
DIGITALER SALON | DEM HÖLDERLIN SEIN HASHTAG
27.01.2016 | 19.00 Uhr | Ocelot | Brunnenstraße 181 | Berlin
Katja Weber von DRadio Wissen diskutierte am 27.01.2016 mit:
- Dirk von Gehlen, Autor und Journalist, Süddeutsche Zeitung
- Stephan Porombka, Universität der Künste
- Nikola Richter, Autorin und Gründerin, Digitalverlag mikrotext
Eine Einführung gab Cornelius Puschmann, assozierter Forscher im Bereich Open Science des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.
Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie unter www.hiig.de/DigSal.
DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE
Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.
DIGITALER SALON
Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.
NEWSLETTER
Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.