Innovation und Imitation in der Gamesbranche
Diese Studie untersuchte das Spannungsverhältnis von Imitation und Innovation in der Spielebranche. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass dieser Sektor von enorm hoher Innovationskraft und ebenso hoher Imitation geprägt ist. Aus urheberrechtlicher Sicht verwundert das: Warum entsteht so viel Neues, wenn die Nachahmung nicht geahndet wird? Denn das Schützen von Spielideen ist kaum möglich.
In einer Mehr-Methoden-Studien haben wir untersucht, wie die Akteure in der Branche mit dieser Spannung umgehen und wie sie sie beurteilen. Konzeptionell haben wir uns auf eine Governance-Perspektive gestützt, die das Urheberrecht nicht als einzige Handlungsorientierung für kreative Praktiken und digitale Geschäftsmodelle versteht. Insofern lag ein Schwerpunkt der Studie auf den Diskursen, informellen Normen und Routinen der Spiele-EntwicklerInnen.
In einer Analyse von Game-Design-Handbüchern haben wir die geteilten Ansichten über gute und schlechte Spiele-Entwicklung identifiziert. In einer Diskursanalyse haben wir in ausgewählten strittigen Fällen von Nachahmung (Cloning) untersucht, welche Kriterien mobilisiert werden, um bestimmte Spiele als Clone oder als legitime Weiterentwicklung (Iteration) zu markieren. Dabei zeigt sich, dass dies keineswegs immer die rechtlichen Kriterien sind. Besonders motivationale und ästhetische Fragen spielen eine große Rolle. In einer Interview-Studie haben wir abschließend auch die Beteiligten – Spieldesigner, Grafiker, Programmierer, Produktmanager und Juristen – befragt.
Laufzeit | 3/2014 – 06/2016 |
Förderer | Eigenmittel |
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Christian Katzenbach, Prof. Dr.Forschungsprojektleiter und assoziierter Forscher: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft
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Lies van RoesselEhem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Entwicklung der digitalen Gesellschaft
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Katzenbach, C. (2018). There Is Always More Than Law! From Low IP Regimes To A Governance Perspective In Copyright Research. Journal of Technology Law and Policy, 22(2), 99-122. Weitere Informationen
Van Roessel, L., & Katzenbach, C. (2018). Navigating the Grey Area: Game Production Between Inspiration and Imitation. Convergence. Weitere Informationen
Katzenbach, C., Herweg, S., & van Roessel, L. (2016). Copies, Clones and Genre Building. Discourses on Imitation and Innovation in Digital Games. International Journal of Communication, 10, 838-859. Weitere Informationen
Vorträge
Shades of In/visibility: Confronting Collaborative Authorship in Wikipedia, Game Production, and Fanfiction68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Hilton, Prague, Czech Republic: 26.05.2018
Christian Pentzold, Wolfgang Reissmann, Christian Katzenbach
There’s more than Law in Controlling IP! From Low IP Regimes to Multimodal Copyright Governance9th Workshop of the International Society for the History and Theory of Intellectual Property (ISHTIP). University of Toronto, Toronto, Canada: 12.07.2017
Christian Katzenbach
Panels
Distributed Voices: Making Collaborative Authorship In/Visible68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Hilton, Prague, Czech Republic: 26.05.2018
Christian Pentzold, Wolfgang Reissmann, Christian Katzenbach
Copies, Clones and Genre Building - Innovation and Imitation practices in the Games IndustryQuo Vadis 2015. Create. Game. Business.. International Games Week Berlin. Café Moskau, Berlin, Germany: 23.04.2015
Lies van Roessel, Henrike Maier, Christian Katzenbach