Die Fellows unserer virtuellen Clinic stellen sich vor
Wie können wir negative gesellschaftliche Folgen von Targeted Advertising-Strategien am besten vermeiden? Brauchen wir weniger zielgerichtete Werbesysteme oder solche, die ihren Zielgruppen eine aussagekräftige Wahl hinsichtlich der Art von Stellenanzeigen lassen, an denen sie interessiert sind? Was könnte sogar dafür sprechen, gezielte Werbung ganz einzustellen?
Dies sind nur einige der Fragen, die wir gemeinsam in unserer virtuellen Clinic zum Thema „Increasing Fairness in Targeted Advertising: The Risk of Gender Stereotyping by Job Ad Algorithms“ angehen werden.
Unsere Fellows werden eine zentrale Herausforderung von Online-Kommunikationsräumen erforschen: Wer bekommt was zu sehen – und wer entscheidet warum.
HIIG Virtual Clinic | FELLOWS
 Ezgi Eren Affiliation: Student (LLM) at The University of Edinburgh, Great Britain Area of Research: Innovation, Technology and the Law | ||
Lukas Hondrich Affiliation: Researcher at AlgorithmWatch, Germany Area of Research: Cognitive-Affective Neuroscience | ||
Linus Huang Affiliation: Postdoctoral Fellow at the Society of Fellows in the Humanities, University of Hong Kong, Hong Kong Area of Research: Philosophy of Cognitive Science | ||
Basileal Imana Affiliation: PhD student at the University of Southern California, USA Area of Research: Security, privacy and fairness | ||
Joanne Kuai Affiliation: PhD student at Karlstad University, Sweden Area of Research: AI in Journalism | ||
Marcela Mattiuzzo Affiliation: PhD Candidate at the University of São Paulo, Brazil Area of Research: Commercial Law | ||
Sylvie Rzepka Affiliation: Postdoctoral Researcher at the University of Potsdam, Germany Area of Research: Empirical Economics | ||
Marie-Therese Sekwenz Affiliation: Student at University of Vienna, Vienna, Austria Area of Research: Content Moderation, Automated Bias, AI | ||
Zora Siebert Affiliation: Brussels Head of EU Policy Programme at Heinrich Böll Foundation, European Union, Belgium Area of Research: Political Science | ||
Sarah Stapel Affiliation: Student (LLM) at the University of Amsterdam, Netherlands Area of Research: Privacy and data protection | ||
Ana Pop Stefanija Affiliation: PhD researcher at imec-SMIT, Vrije Universiteit Brussel, Belgium Area of Research: Socio-technical aspects of AI | ||
Franka Weckner Affiliation: Student at the University of Heidelberg, Germany Area of Research: International Law |
Über das Projekt
Die virtuelle Clinic ist Teil des NoC Forschungsprojekts “Ethik der Digitalisierung – von Prinzipien zu Praktiken”, das darauf abzielt, tragfähige Antworten auf Herausforderungen an der Schnittstelle von Ethik und Digitalisierung zu entwickeln. Innovative Formate ermöglichen interdisziplinäre wissenschaftliche Arbeit an anwendungs- und praxisorientierten Fragestellungen und erzielen Ergebnisse von hoher gesellschaftlicher Relevanz und Wirkung. Der Research Sprint zu AI and Content Moderation ist gerade erfolgreich abgeschlossen worden. Das Projekt fördert einen aktiven Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt so zu einem globalen Dialog über die Ethik der Digitalisierung bei.
Neben dem HIIG sind die wichtigsten Projektpartner das Berkman Klein Center an der Harvard University, der Digital Asia Hub und das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und wird von der Stiftung Mercator gefördert.
Projektteam
Nadine Birner, HIIG
Shlomi Hod, HIIG
Matthias C. Kettemann, HBI/HIIG
Alexander Pirang, HIIG
Friederike Stock, HIIG
Keep in touch
Would you like to receive the latest news on internet and social research? Subscribe to our newsletters.