Opening Science
Im Projekt Opening Science untersuchen wir, wie sich Wissenschaft – und damit die Art und Weise, wie Wissenschaftler Wissen produzieren, speichern und publizieren – im Kontext der Digitalisierung verändert. Seit des Projektstarts im Jahr 2013, haben wir Untersuchungen zu kollaborativen Schreibtools, Reproduzierbarkeit, Open-Access-Infrastruktur, Blockchain in Science und Forschungsdatenaustausch durchgeführt, die in einschlägigen Zeitschriften und Outlets veröffentlicht wurden.
Im Jahr 2015 veröffentlichten die Projektmitglieder Sönke Bartling und Sascha Friesike den Herausgeberband “Opening Science” bei Springer Open. Der Band und insbesondere der Aufsatz “Open Science: One Term, Five Schools of Thought” von Benedikt Fecher und Sascha Friesike sind mittlerweile ein Standardtexte der Wissenschaftssoziologie.
Im Jahr 2015 wurde das Projekt als “Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen” ausgezeichnet, ein Innovationswettbewerb der Deutschen Bank und des Bundesverbands der Deutschen Industrie. In Zukunft soll die Forschung in diesem Projekt ausgeweitet und intensiviert werden, insbesondere mit Hinblick auf die Themen Wissenstransfer und Impact.
Laufzeit | seit 2013 |
Förderer | Eigenfinanzierung |
-
Benedikt Fecher, Dr.Assoziierter Forscher & Ehem. Forschungsprogrammleiter: Wissen & Gesellschaft
-
Marcel Hebing, Prof. Dr.Assoziierter Forscher: Wissen & Gesellschaft
-
Sascha SchönigStudentischer Mitarbeiter: Wissen & Gesellschaft
-
Cornelius Puschmann, Dr.Ehem. Assoziierter Forscher: Entwicklung der digitalen Gesellschaft
-
Kaja ScheligaEhem. Assoziierte Forscherin: Lernen, Wissen, Innovation
-
Sönke Bartling, PD Dr. med.Ehem. Assoziierter Forscher: Wissen & Gesellschaft
Bücher
Bartling, S. & Friesike, S. (2013). Opening Science: The Evolving Guide on How the Internet is Changing Research, Collaboration and Scholarly Publishing. New York, NY: Springer. Weitere Informationen
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Weitere Informationen
Scheliga, K. (2015). Communication Forms and Digital Technologies in the Process of Collaborative Writing. Proceedings of the Second International Conference, INSCI 2015 Brussels, Belgium, May 27-29, 2015 Proceedings, LNCS 9089, 113-122. Weitere Informationen
Scheliga, K. (2015). Collaborative Writing in the Context of Science 2.0. i-KNOW '15. Weitere Informationen
Scheliga, K. (2014). Opening Science: New publication forms in science. GMS Medizin - Bibliothek - Information, 14(3). Weitere Informationen
Scheliga, K. & Friesike, S. (2014). Putting open science into practice: A social dilemma? First Monday, Volume 19(9). Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In Bartling, S. & Friesike (Eds.), Opening Science (pp. 17-47). Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2 Weitere Informationen
Arbeitspapiere
Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., Linek, S., & Sauermann, A. (2015). A Reputation Economy: Results from an Empirical Survey on Academic Data Sharing. DIW Berlin Discussion Paper, No. 1454. Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike S. & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? SOEPpapers, 655. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Scheliga, K. (2014). Open Science Interviews, . Weitere Informationen
Vorträge
Collaborative Writing in the Context of Science 2.0i-KNOW '15 (Session: Collaborative Writing in the Context of Science 2.0). Know-Center GmbH. Messe Congress Graz, Graz, Austria: 22.10.2015
Kaja Scheliga
Die digitale GesellschaftMediale Welten: Wissen, Information und Kommunikation im digitalen Umbruch (Session: Mediale Welten: Wissen, Information und Kommunikation im digitalen Umbruch). Akademienunion. Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin, Germany: 01.09.2015
Benedikt Fecher
Communication Forms and Digital Technologies in the Process of Collaborative Writing2nd International Conference on Internet Science (Session: Internet and Innovation). European Network of Excellence in Internet Science. Flagey, Brussels, Belgium: 29.05.2015
Kaja Scheliga
Empirical Results on Academic Data SharingInternational Conference on Science 2.0. Leibniz Forschungsverbund Science 2.0, Hamburg, Germany: 26.03.2015
Benedikt Fecher
Get Them Involved: Motivational Strategies of Citizen Science PlatformsGeneral Online Research Conference. German Society for Online Research (DGOF). Cologne University of Applied Sciences, Cologne, Germany: 19.03.2015
Kaja Scheliga
Offene Wissenschaft und Digitale Technologien in der Forschungspraxisopen TA-Workshop. open TA. Neue Mälzerei, Berlin, Germany: 25.02.2015
Kaja Scheliga
Offene Wissenschaft: Potenziale und GrenzenUniversität der Künste, Winterschool: Grenzwertig. Master-Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Universität der Künste, Berlin, Germany: 17.02.2015
Kaja Scheliga
Pfadabhängigkeiten des wissenschaftlichen PublizierensJahresversammlung des Verbands Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V.. vbnw. Stadtbüchereien Hamm - Zentralbibliothek, Hamm Westfalen, Germany: 11.12.2014
Benedikt Fecher
Basics for Conducting a Systematic Literature ReviewBasics for Conducting a Systematic Literature Review. German Institute for Economic Research. DIW Berlin, Berlin, Germany: 10.12.2014
Invited researcher
Leibniz Science 2.0. Sharing Research Data in Academia. First Survey Results.Research Data Alliance Europe. RDA Europe. Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum, Potsdam, Germany: 21.11.2014
Benedikt Fecher
Umgang mit und Nachnutzung von ForschungsdatenSowiDataNet. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, Deutschland: 23.06.2014
Benedikt Fecher
The social dilemma of putting the idea of open science into practiceScience 2.0 Conference. Leibniz Research Alliance Science 2.0. Riverside, Hamburg, Germany: 26.03.2014
Kaja Scheliga
The social dilemma of putting the idea of open science into practiceGeneral Online Research Conference. German Society for Online Research (DGOF). Cologne University of Applied Sciences, Cologne, Germany: 06.03.2014
Kaja Scheliga