Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Gemeinwohl hat ein enormes Potenzial und wird unsere Lebens-, Arbeits- und Umwelt nachhaltig verändern. Anders als in Wissenschaft und Wirtschaft steht die Nutzung von KI für gesellschaftliche Zwecke noch ziemlich am Anfang und stellt Akteur*innen im Feld der gemeinwohlorientierten KI-Entwicklung vor Fragen, Herausforderungen und unerkannte Potenziale.
Auf Basis qualitativer Expert*inneninterviews und Fallstudien nähert sich die vorliegende Studie „Civic Coding – Grundlagen und empirische Einblicke zur Unterstützung gemeinwohlorientierter KI“ dem Feld gemeinwohlorientierter KI-Entwicklung und beschreibt die Voraussetzungen und Anforderungen für den gemeinwohlorientierten Einsatz von KI.
Diese Studie wurde im Rahmen der Initiative Civic Coding durch das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) angefertigt. Die Ergebnisse sollen sollen zur Ausgestaltung von Rahmensetzungen, Förderprogrammen und anderen Maßnahmen zur Entwicklung gemeinwohlorientierter KI-Anwendungen beitragen.