Zum Inhalt springen

Fit zum Studienabschluss! Ein digitales Lehrkonzept zur Vorbereitung der Abschlussarbeit.

Author: Wilde, D., Engel, O., & Mayweg-Paus, E.
Published in: die Hochschullehr, 18, 256-267
Year: 2022
Type: Academic articles
DOI: 10.3278/HSL2218W

er Beitrag stellt zentrale Erkenntnisse aus dem Lehrprojekt "Exposéentwicklung zur Abschlussarbeit" [ExAb] vor. Zentrale Zielsetzung des Projekts ist es, Studierende dabei zu unterstützen, selbstorgansiert und eigenständig eine wissenschaftlich relevante und umsetzbare Fragestellung und ein entsprechendes Forschungsdesign für ihre Abschlussarbeit zu entwickeln. Die häufig als fragil wahrgenommene Studienabschlussphase soll somit stärker strukturiert und praktisch unterstützt werden. Zugleich sollen über die Umsetzung und begleitende Forschung des Lehrprojekts Rückschlüsse zur Bedeutung kollaborativer, digitaler Lernformen gewonnen werden und der Erfahrungsaustausch in der Studienabschlussphase gestärkt werden. Ausgehend von der Bedeutung kollaborativen Lernens, werden die vier Bausteine des Lehrkonzeptes vorgestellt und anschließend die Ergebnisse der Studierendenbefragung dargelegt, um einen exemplarischen Einblick in die Umsetzung und Reichweite des Lehrkonzepts zu geben.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Elisabeth Mayweg, Prof. Dr.

Assoziierte Forscherin: Wissen & Gesellschaft

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.