Zum Inhalt springen

OPEN Hackathon an der TUM Fakultät für Medizin, Deutschland

Author: Mosene, K., Kleinesper, C., Prokop, G., Caroli, F., Teufel, D., Berberat, P. O. & Wijnen-Meijer, M.
Published in: GMS Journal for Medical Education, 40(2), 1-14
Year: 2023
Type: Academic articles
DOI: 10.3205/zma001597

Der TUM MEC OPEN Hackathon der Technischen Universität München (TUM) 2020 hat sich zum Auftakt des Wintersemesters 2020/21 mit Herausforderungen und Lösungsansätzen für die medizinische Ausbildung an der Medizinischen Fakultät beschäftigt. Während der 36-stündigen Veranstaltung hatten Medizinstudierende, Lehrende und Mitarbeitende der Fakultät die Möglichkeit, sich mit aktuellen Problemen in der Lehre auseinanderzusetzen und in kreativer Teamarbeit maßgeschneiderte Lösungen für die eigene Fakultät zu entwickeln. Die daraus resultierten Lösungen werden nun in die Lehre implementiert und strukturell umgesetzt. Dieser Beitrag beschreibt den Ablauf und die Organisation des Hackathons, außerdem werden die Ergebnisse der Evaluation der Veranstaltung diskutiert. Mit diesem Einblick wollen wir das Projekt als wertvollen Wegbereiter im Bereich der Erarbeitung von medizinisch-didaktischen Themen vorstellen, die im Rahmen innovativer methodischer Formate entwickelt werden.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Katharina Mosene

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: AI & Society Lab

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.