Zum Inhalt springen

Luisa Kruse

Luisa Kruse ist assoziierte Forscherin im Projekt Data & Smart City Governance am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Sie beschäftigt sich vorwiegend mit juristischen Fragestellungen, welche im Handlungsfeld Smart City Governance und Data Governance auftreten.

Luisas persönliche Forschungsinteressen sind im Bereich datengetriebener Daseinsvorsorge sowie im Datenschutzrecht und Verwaltungsrecht angesiedelt. Neben Ihrer Rolle am HIIG ist Luisa als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Universitätsrepetitorium tätig. Zu ihren Aufgaben zählt die Lehre im Bereich des Öffentlichen Rechts.

Ihr Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld schloss sie 2023 mit der Ersten juristischen Prüfung ab. Durch ihr im Herbst 2021 aufgenommenes Bachelorstudium „Recht und Management“ verfügt Luisa zudem über (rechts-)ökonomische Kenntnisse.

Neben dem Studium arbeitete sie zunächst als studentische Hilfskraft bei der Studentischen Studienberatung Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie engagierte sich zudem als Tutorin dort und ist nach wie vor als Mentorin im Rahmen des Erst-Akademiker-Mentoringprogramms der Universität Bielefeld aktiv. Im Anschluss an ihre Betätigung bei der Studienberatung arbeitete Luisa mehrere Jahre als studentische Mitarbeiterin in einer renommierten Wirtschaftskanzlei.

Arbeitspapiere

Auer, A., von Grafenstein, M., Kruse, L. & de Macedo Schäfer, N. (2023). Öffentlichkeitsbeteiligung in der datengetriebenen Verwaltung. Ein prozessbezogener Ansatz zur Lösung datenbezogener Interessenkonflikte durch die Ergänzung formeller Beteiligung. HIIG Discussion Paper Series, 2023(5). DOI: 10.2139/ssrn.4603704 Weitere Informationen

Organisation von Veranstaltungen

Digitaler Salon: Fahrplan 4.0
31.01.2024. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Luisa Kruse, Daniel Pothmann, Sarah Spitz

Reallabor Bürger*innen-Beteiligung: Bessere Luft durch Verkehrswende?
25.11.2023. CityLAB Berlin, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Luisa Kruse, Alexandra Auer, Maurice Stenzel, Maximilian von Grafenstein

Öffentlichkeitsbeteiligung in der dategentetriebenen Verwaltung
23.10.2023. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (National)

Luisa Kruse, Alexandra Auer, Maurice Stenzel, Maximilian von Grafenstein

Teilnahme als ExpertIn

Smart data for Berlistanbul Senatskanzlei Berlin, İstanbul Metropolitan Municipality, TÜSİAD (Turkish Industry and Business Association), Özyeğin University. Tech Istanbul | Şişhane, Istanbul, Turkey: 09.02.2024

Maurice Stenzel, Luisa Kruse

Luisa Kruse

Position

Assoziierte Forscherin: Data & Smart City Governance

Forschungsprogramm / -Gruppe