Thema im Fokus
Surveillance
Der Staat überwacht seine Bürger*innen, Internetkonzerne ihre Nutzer*innen – und schließlich überwachen wir uns auch selbst und gegenseitig. Wer überwacht wen und warum? Welche positiven Effekte kann Überwachung haben und wann wird sie zur Gefahr für eine demokratische Gesellschaft? Fragen wie diese haben sich Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin im von HIIG-Forscher Thomas Christian Bächle geleiteten Seminar „Tracing Surveillance – Der Überwachung auf der Spur“ gestellt. In den Beiträgen dieses Dossiers diskutieren sie ihre Sicht auf staatliche und wirtschaftliche Macht und Überwachungstechnologien.
Shoshana Zuboff
Überwachungskapitalismus und Demokratie
Digitaler Salon
Score me maybe?
In a Nutshell
Nick Couldry on Data colonialism
Fest-Forward: Die spekulative Governance der Smart Wall
Eine Auseinandersetzung mit Fragen der algorithmischen Einwanderung und Grenzkontrolle, der Smart Wall, durch Kunst und Technologie
Vorsprung durch (Überwachungs-)Technik?
Kilometerstand, Reifendruck, Fahrverhalten – diese und viele weitere Daten speichern moderne Fahrzeuge heute schon über unzählige eingebaute Sensoren und Computer. Mithilfe dieser Informationen lässt sich ein gesamtes Profil der Fahrerin...
»Betriebliche« Kontrolle der Crowd
Nachdem die starke Überwachung von Arbeitenden, wie es in der industriellen Arbeit üblich war, zunehmend außer Mode gekommen ist, scheint sich im Crowdworking dessen digitalisierte Version hervorzutun. Das lässt die…
Sehen, ohne gesehen zu werden: Die Karte als Medium simulierter Überwachungstechniken
Ein illuminiertes, 170 Quadratmeter großes Satellitenbild von Berlin erstreckt sich über Boden und Wände des Ausstellungsraums des ehemaligen Stasi-Gefängnisses – es visualisiert das Überwachungsnetz des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), das…
Packaging and scholarship – a summary of Zuboff’s talk during the Making Sense of the Digital Society lecture series.
Is the following information relevant to you?: Tech companies collect and sell your data to business consumers, in some cases since the early 2000s. Strategies developed from analysis “nudge” your…