Skip to content

Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Bedingungen an Hochschulen in Zeiten der Pandemie

Author: Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B. & Elsholz, U.
Published in: H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. Bielefeld: transcript.
Year: 2022
Type: Book contributions and chapters

Die abrupte Umstellung von Präsenz- auf digitale Lehre seit Beginn der Corona-Pandemie wird von einem nicht unerheblichen Anteil Hochschullehrender trotz widriger Umstände und diverser Unsicherheiten eigenständig gestaltet. Zwei Studien, welche die empirische Basis dieses Beitrags bilden, untersuchen diese Umstellung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einbindung individueller Professionalisierungsprozesse für eine nachhaltige Verankerung in der Hochschullehre nicht ohne eine organisationale Verantwortung der Hochschulen geleistet werden kann. Der Beitrag stellt das digitale Arbeitsbündnis, d.h. die unmittelbare Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden in den Fokus und diskutiert, wie sich Professionalität und Organisation (Hochschule) zueinander verhalten.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Bronwen Deacon

Researcher and project manager: Knowledge & Society

Explore current HIIG Activities

Research issues in focus

HIIG is currently working on exciting topics. Learn more about our interdisciplinary pioneering work in public discourse.