Once a month, we publicly discuss the impact of digitisation on society at Digitaler Salon. We invite special guests, engage in a dialogue with the audience and broadcast it on YouTube. In the September issue of the ‘Digitaler Salon’, we discuss AI-generated music and its potential impact on copyright law as well as the music industry. Below you will find more detailed information. The event will be held in German.
Verschläft die Musikindustrie Napster 2.0?
Echte Fans würden vermutlich alles dafür geben, mehr neue Songs von ihrer Lieblingskünstler*in auf die Ohren zu bekommen – Wie wär’s auf Knopfdruck? KI-Modelle wie “Jukebox” sind in der Lage, Musik auszuspucken, die so noch niemand gehört hat. Solche Systeme können genutzt werden, um neue Tracks basierend auf dem Stil existierender Musik zu generieren. Das eröffnet spannende Möglichkeiten für die Produktion, wirft aber auch rechtliche Fragen auf. Kreativität wird zuweilen als eine exklusiv menschliche Eigenschaft gesehen. Was sagt das Urheberrecht dazu? KI ‘selbst’ kann nicht die sogenannte ‘Schöpfungshöhe’ erreichen – doch wie sieht es mit dessen Entwickler*innen aus? Oder alles nur Zahlendreherei und die Kunst steckt ausschließlich in den Songs, die der KI als Datengrundlage dienen? Die Verwendung der smarten Tools würde für Kreativschaffende damit unlukrativ. Erwartet die Musikbranche schlicht der Synthesiser 2.0 oder geht bald DJ AI auf Tour? Und braucht es – wie schon für Spotify & Co. – völlig neue Vergütungsmodelle? Darum geht’s in der September-Ausgabe des Digitalen Salons!
Digitaler Salon: DJ AI
25. September 2024 | 19:00 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr
HIIG & Livestream
Die Moderation übernimmt Katja Weber (radioeins/rbb, Deutschlandfunk Nova) und diskutiert u.a. mit folgenden Expert*innen:
Felipe Sánchez Luna, ursprünglich aus Bogotá, Kolumbien, ist ein wegweisender Sounddesigner und Mitbegründer des Berliner Studios kling klang klong, das für seine innovativen und immersiven Klangerlebnisse bekannt ist. Seine Arbeit verbindet Film, Musik, Tanz und Technologie und nutzt oft generative Musik sowie intelligente Audiosysteme, um emotionale Klanglandschaften zu schaffen. Felipe teilt sein Fachwissen regelmäßig auf internationalen Konferenzen und trägt damit zur Zukunft des Sounddesigns bei.
Frédéric Döhl, er ist Strategiereferent der Deutschen Nationalbibliothek und Privatdozent am Institut für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kulturerbe und digitaler Wandel, Adaptation Studies, Genretheorie und -geschichte, Digital Humanities, Musikjournalismus und -vermittlung sowie Urheber- und Medienrecht. Sein Publikationsfokus liegt auf der Musikkultur ab 1990.
Michael Duderstädt, er ist ist seit Juli 2013 Direktor Politische Kommunikation der GEMA. In seiner Funktion verantwortet er die politischen Verbindungsbüros in Berlin und Brüssel. Begonnen hat er seine berufliche Karriere nach dem Hochschulabschluss (Publizistik, Theater, Jura) 2001 als Referent für Medienpolitik in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und ab 2004 in der Kommunikationsagentur Pleon, wo er Unternehmen in den Bereichen Corporate Communications, Krisenkommunikation und Public Affairs betreute. Von 2007 bis 2013 war er Bereichsleiter Kommunikation & Medienpolitik der RTL Radio Deutschland GmbH und darüber hinaus Mitglied im Beirat der Radiozentrale, Vorstandsmitglied im Branchenverband VPRT (heute VAUNET) sowie Geschäftsführer des Online-Senders „the wave – relaxing radio“.
Das Intro übernimmt Maurice Stenzel, er ist Wissenschaftlicher Koordinator im Projekt Data & Smart City Governance am HIIG. Sein Fokus liegt auf der Erforschung gesellschaftlicher Transformationsprozesse durch digitale Vernetzung. Nach Studien in Informatik, Musikwissenschaft und Kulturwissenschaft promovierte er 2023 an der Leuphana Universität Lüneburg. In seiner Dissertation untersuchte er die Wechselwirkungen von Online-Technologien und Identitäten in der ästhetischen Praxis in einer ethnografischen Studie zum kollaborativen Musikmachen im Internet. Zuvor erforschte er an der Universität Erfurt Bildungsprozesse in postdigitaler Musikpraxis und ist assoziiertes Mitglied des Forschungsbereichs ((audio)) ästhetische Strategien an der Leuphana.
Teilnahme
Wir freuen uns, Sie ab 18:30 Uhr am HIIG begrüßen zu können. Die Sendung wird live auf hiig.de ab 19:00 Uhr übertragen. Dann heißt es mitmachen – auf X via #DigitalerSalon.
Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier.
Sie müssen sich für diese Veranstaltung nicht anmelden.
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