Skip to content
Event Martin 06:24

Impact von Marketing und Vertrieb für Startups

The Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society invites you to a panel discussion on the topic of marketing and sales for startups. Martin Wrobel will introduce his new book about the same topic and then will discuss this with other experts. The event will take place at HIIG and in German.

 

Impact von Marketing und Vertrieb für Startups

Podiumsdiskussion
Montag, 24. Juni 2024
17:30 Einlass | 18:00 Start der Diskussion | 19:00 Networking
HIIG | Französische Straße 9, 10117 Berlin

 

Die größte Herausforderung für Gründerinnen und Gründer junger, innovativer und wachstumsorientierter Unternehmen bleibt Vertrieb und Kundengewinnung. Seit über zehn Jahren zeigt der Deutsche Startup Monitor jedes Jahr aufs Neue, dass dies ein zentrales Problemfeld ist.

In dieser Veranstaltung stellt unser assoziierter Forscher Prof. Dr. Martin Wrobel sein neues Buch „Marketing und Vertrieb für Startups – Praxiserprobte Strategien zur Kundengewinnung“ vor und diskutiert mit weiteren Expert*innen der Startup Branche über den Impact von Marketing- und Vertriebstrategien. Wir beleuchten dabei zentrale Fragen wie: Wie schafft man es, als ressourcenbeschränktes Startup, von “null” auf “eins” zu kommen und die ersten zahlenden Kunden zu gewinnen? Welche Kanäle und Taktiken funktionieren am besten? Und worauf kommt es sonst noch an? Seien Sie dabei und erfahren Sie, wie Sie Ihr Startup erfolgreich voranbringen können.

Speaker*innen

Heike Hölzner ist Professorin für Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. ​Sie ist Gründungsmitglied und Vorstand des Investorinnen-Netzwerks encourageventures e.V. und hat selbst zwei Unternehmen mitgegründet. Für Ihre Arbeit wurde sie bereits vielfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. Female Digital Leader in 2018, Capital 40 under 40 in 2019, Gewinn des Transferpreis der HTW Berlin in 2022. Sie wird die Diskussionsrunde moderieren.

Moritz Kreppel ist Gründer & CEO von Urban Sports Club. 2012 in Berlin gegründet, hat sich Urban Sports zu dem führenden Anbieter von Sport- und Wellness-Dienstleistungen in Europa entwickelt. Das Unternehmen ermöglicht seinen Mitgliedern den Zugang zu Sport- und Wellness-Aktivitäten an über 12.000 Partner-Standorten.

Alexander Kölpin ist Geschäftsführer bei seed+speed ventures in Berlin. Vorher baute er als Partner WestTech Ventures mit auf war davor Mitgründer und Vorstand des VCs German Startups Group. Als echte Größe in der Venture Capital Szene investiert er als Pre-Seed- und Seed-Investor vorwiegend in B2B-Software-Startups im DACH-Raum.

Martin Wrobel ist Professor für BWL, insbesondere Unternehmensgründungen an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und assoziierter Forscher am HIIG. Er hat über mehrere Jahre die Aufbau- und Wachstumsphasen von zwei internationalen SaaS-Startups in verschiedenen Rollen begleitet und betreibt den Podcast „Marketing From Zero To One“, der u. a. beleuchtet, wie Gründer:innen innovativer Startups ihre ersten zahlenden Kund:innen gewinnen.

Über das Buch

Das Buch “Marketing und Vertrieb für Startups” bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative, technologie- und wachstumsorientierte Startups. Es zeigt mit über 40 Fallbeispielen wie erfolgreiche Startups – darunter Blinkist, FlixBus und Urban Sports Club – das Thema Vertrieb und Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt haben.

Teilnahme

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über das unten stehende Formular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: daniel.pothmann@hiig.de.

Hinweis: Die Diskussion wird aufgezeichnet für die anschließende, öffentliche Verwendung.

Bookings

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Event date

24.06.2024 | 6.00 pm – 7.00 pm ical | gcal
 

Location

Humboldt Institute for Internet and Society,  Französische Straße 9,  10117 Berlin

Contact

Martin Wrobel, Prof. Dr.

Associated Researcher: Innovation, Entrepreneurship & Society

DIGITAL SOCIETY LECTURES

This high-profile lecture series thrives to develop a European perspective on the processes of transformation that our societies are currently undergoing.

DIGITALER SALON

Once a month we publicly discuss the impact of digitalisation on the society. Therefore we invite special guests and engage in a dialogue with the audience.

NEWSLETTER

Be the first to learn about our new events and exciting research results.