OPEN Hackathon an der TUM Fakultät für Medizin, Deutschland
Author: | Mosene, K., Kleinesper, C., Prokop, G., Caroli, F., Teufel, D., Berberat, P. O. & Wijnen-Meijer, M. |
Published in: | GMS Journal for Medical Education, 40(2), 1-14 |
Year: | 2023 |
Type: | Academic articles |
DOI: | 10.3205/zma001597 |
Der TUM MEC OPEN Hackathon der Technischen Universität München (TUM) 2020 hat sich zum Auftakt des Wintersemesters 2020/21 mit Herausforderungen und Lösungsansätzen für die medizinische Ausbildung an der Medizinischen Fakultät beschäftigt. Während der 36-stündigen Veranstaltung hatten Medizinstudierende, Lehrende und Mitarbeitende der Fakultät die Möglichkeit, sich mit aktuellen Problemen in der Lehre auseinanderzusetzen und in kreativer Teamarbeit maßgeschneiderte Lösungen für die eigene Fakultät zu entwickeln. Die daraus resultierten Lösungen werden nun in die Lehre implementiert und strukturell umgesetzt. Dieser Beitrag beschreibt den Ablauf und die Organisation des Hackathons, außerdem werden die Ergebnisse der Evaluation der Veranstaltung diskutiert. Mit diesem Einblick wollen wir das Projekt als wertvollen Wegbereiter im Bereich der Erarbeitung von medizinisch-didaktischen Themen vorstellen, die im Rahmen innovativer methodischer Formate entwickelt werden.
Visit publication |
Connected HIIG researchers
Katharina Mosene
- Open Access
- Transdisciplinary