Skip to content

Spezialfolge: Schule neu denken – mit dem Werkzeugkasten “Making sense of the future”

Author: Mosene, K., Bollmann, H. S., Spitz, S., & Triebsees, A.
Published in:
Year: 2024
Type: Other publications

Alexander Triebsees spricht in dieser Folge mit der Politikwissenschaftlerin Katharina Mosene und der Demokratiebildungsexpertin Hanna-Sophie Bollmann, die an der Didaktisierung der Toolbox für die Sekundarstufe I mitarbeitete und bereits Erfahrungen im Einsatz mit dieser sammeln konnte.Welche neuen Entwicklungen sind im Lehrbetrieb zu beobachten und wie können offene Lehrmethoden, wie der vom HIIG entwickelte, frei zugängliche Werkzeugkasten, Schüler*innen und Lehrkräften einen Mehrwert bieten? Auf welche Kompetenzen ist in der Schulbildung zukünftig vor allem zu achten – gerade vor dem Hintergrund von KI, anhaltender globaler Krisen und nötiger Medienkompetenz? Wie sehen die Chancen und Vorteile von Open Educational Resources im Vergleich zu traditionellen Lehrmethoden aus?Auf diese und weitere Fragen werden in der Podcastfolge Antworten gegeben.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Katharina Mosene

Researcher: AI & Society Lab

Sarah Spitz

Head of Dialogue & Knowledge Transfer | Project Coordinator Human in the Loop?

Hanna-Sophie Bollmann

Former Student Assistant: Ethics of Digitalisation & NoC

Alexander Triebsees

IT systems administrator


  • Open Access

Explore current HIIG Activities

Research issues in focus

HIIG is currently working on exciting topics. Learn more about our interdisciplinary pioneering work in public discourse.