Impact von Marketing und Vertrieb für Startups
Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft lädt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Marketing und Vertrieb für Startups“ ein. Martin Wrobel wird dazu sein neues Buch zum Thema vorstellen. Die Veranstaltung findet am HIIG und in deutscher Sprache statt.
Impact von Marketing und Vertrieb für Startups
Podiumsdiskussion
Montag, 24. Juni 2024
17:30 Einlass | 18:00 Start der Diskussion | 19:00 Networking
HIIG | Französische Straße 9, 10117 Berlin
Speaker*innen
Heike Hölzner ist Professorin für Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied und Vorstand des Investorinnen-Netzwerks encourageventures e.V. und hat selbst zwei Unternehmen mitgegründet. Für Ihre Arbeit wurde sie bereits vielfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. Female Digital Leader in 2018, Capital 40 under 40 in 2019, Gewinn des Transferpreis der HTW Berlin in 2022. Sie wird die Diskussionsrunde moderieren.
Moritz Kreppel ist Gründer & CEO von Urban Sports Club. 2012 in Berlin gegründet, hat sich Urban Sports zu dem führenden Anbieter von Sport- und Wellness-Dienstleistungen in Europa entwickelt. Das Unternehmen ermöglicht seinen Mitgliedern den Zugang zu Sport- und Wellness-Aktivitäten an über 12.000 Partner-Standorten.
Alexander Kölpin ist Geschäftsführer bei seed+speed ventures in Berlin. Vorher baute er als Partner WestTech Ventures mit auf war davor Mitgründer und Vorstand des VCs German Startups Group. Als echte Größe in der Venture Capital Szene investiert er als Pre-Seed- und Seed-Investor vorwiegend in B2B-Software-Startups im DACH-Raum.
Martin Wrobel ist Professor für BWL, insbesondere Unternehmensgründungen an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und assoziierter Forscher am HIIG. Er hat über mehrere Jahre die Aufbau- und Wachstumsphasen von zwei internationalen SaaS-Startups in verschiedenen Rollen begleitet und betreibt den Podcast „Marketing From Zero To One“, der u. a. beleuchtet, wie Gründer:innen innovativer Startups ihre ersten zahlenden Kund:innen gewinnen.
Über das Buch
Das Buch “Marketing und Vertrieb für Startups” bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative, technologie- und wachstumsorientierte Startups. Es zeigt mit über 40 Fallbeispielen wie erfolgreiche Startups – darunter Blinkist, FlixBus und Urban Sports Club – das Thema Vertrieb und Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt haben.
Teilnahme
Um an der Veranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über das unten stehende Formular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: daniel.pothmann@hiig.de.
Hinweis: Die Diskussion wird aufgezeichnet für die anschließende, öffentliche Verwendung.
Bookings
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE
Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.
DIGITALER SALON
Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.
NEWSLETTER
Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.