HIIG Impact Publication Series
Diese Publikationsreihe widmet sich der wirkungsorientierten Forschungsarbeit, die für Entscheidungstragende, Fachleute und nachhaltiges Unternehmertum relevant und anwendbar ist.
Sie verfolgt problemorientiert die Rolle aufkommender Technologien und Innovationen bei der Bewältigung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen. Sie bietet empirisch fundierte und umsetzbare Erkenntnisse, die einen positiven und sinnvollen Wandel in der Gesellschaft fördern.
Repod – der Zugang zu wissenschaftlicher Expertise
Repod ist eine digitale Plattform, die den Zugang zu wissenschaftlichen Beratungsdokumenten für die Politik erleichtert. Dieser Leitfaden bietet Forschenden praktische Unterstützung bei der Qualitätssicherung ihrer Beratungsdokumente.
Wissenschaftsgeleitetes Publizieren
Diese sechs Handreichungen unterstützen Wissenschaftler*innen und herausgebende Einrichtungen beim Aufbau einer wissenschaftlichen Open-Access-Zeitschrift.
Digitales Unternehmertum für das Klima in Mexiko
Dieser Bericht befasst sich mit den Herausforderungen und Auswirkungen für nachhaltiges Unternehmertum in Mexiko und stellt die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Grüne Technologien, Unternehmertum und Klima" vor.
Vorbereiten, Reagieren oder Wiederherstellen
In dieser Studie wird untersucht, wie Technologie derzeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel und dem Schutz des Regenwaldes in Indonesien eingesetzt wird.
Regulierung für eine soziale gerechte Gig-Ökonomie in Kenia
Die Studie und die Policy Briefs beleuchten die politischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen, die eine effektive Regulierung digitaler Plattformen in Kenia beeinflussen.
Policy Brief: Labour Laws · Policy Brief: Gender Inclusivity
Nachhaltige räumliche Umwandlung des Innovations- und Ausbildungsparks (ITP) Prizren
Anhand einer Fallstudie über den Innovations- und Ausbildungspark im Kosovo liefert diese Studie eine nachhaltige räumliche Transformationsstrategie, die auf Innovation, wirtschaftliche Entwicklung und digitale Transformation ausgerichtet ist.
Den digitalen Wandel an der Universität organisieren
Dieser Praxisleitfaden für die Implementierung von Bildungstechnologie bietet forschungsbasierte Empfehlungen und Best Practices für die Organisation des digitalen Wandels an der Universität.
Digitales Unternehmertum in Vietnams grünem Technologiesektor
Dieser Bericht fasst die wichtigsten Erkenntnisse über die Faktoren zusammen, die das Potenzial des digitalen Unternehmertums im vietnamesischen Green-Tech-Sektor hemmen, sowie deren Auswirkungen.
Determinanten und Ergebnisse des Innovationsunternehmertums in einem turbulenten Kontext
In diesem Beitrag werden die Determinanten und Ergebnisse des Unternehmertums im Kontext der nationalen Innovationspolitik untersucht, die in Tunesien nach der Revolution eingeführt wurde.
Nachhaltiges digitales Unternehmertum in Benin
Dieser Bericht untersucht die Chancen, Herausforderungen und Strategien im Zusammenhang mit dem digitalen Unternehmertum im beninischen und westafrikanischen Ökosystem, insbesondere in der Landwirtschaft.
KI in der Wissensarbeit: Handlungsfelder und Ansätze für eine arbeitnehmerorientierte Gestaltung
Dieses Handbuch zeigt Ansatzpunkte für eine mitarbeiterorientierte Gestaltung von KI-Systemen in der Wissensarbeit auf und verdeutlicht die Notwendigkeit, KI-Systeme im Interesse der Beschäftigten zu gestalten
Civic Coding. Empirische Belege und Empfehlungen zur Unterstützung von KI für das Gemeinwohl
Auf der Basis von Experteninterviews und Fallstudien nähert sich die Studie dem Feld der gemeinwesenorientierten KI-Entwicklung und beschreibt die Anforderungen an den gemeinwesenorientierten Einsatz von KI.
Die Anwendung von KI für das Gemeinwohl im Unternehmertum
Auf der Grundlage von Interviews mit Unternehmern bietet dieses Papier wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen für Sozialunternehmer, um die Vorteile und Gefahren des Einsatzes von KI für soziale Zwecke zu bewältigen.
Plattformalternativen: Der strategische Leitfaden für verantwortungsbewusstes Plattformgeschäft
Dieser Leitfaden zeigt alternative Strategien für Plattformen auf, die Entscheidungsträger verfolgen können, um die Probleme des Plattformkapitalismus abzumildern.
Audits sinnvoll gestalten
In diesem Dokument wird erläutert, wie und warum die Prüfung von Algorithmen zur Inhaltsmoderation im Rahmen der vier klaren Grundsätze Unabhängigkeit, Zugang, Öffentlichkeit und Ressourcen gesetzlich vorgeschrieben werden sollte.
Offenlegungsregeln für algorithmische Inhaltsmoderation
Dieses Kurzdossier enthält mehrere Empfehlungen für Regulierungsbehörden zu Offenlegungsregeln für algorithmische Inhaltsmoderation, um die Transparenz von Social-Media-Plattformen zu erhöhen.
Freiheit der Meinungsäußerung in der digitalen Öffentlichkeit
Dieses Kurzdossier soll die politischen Entscheidungsträger über die Risiken informieren, die durch die Verbreitung der algorithmischen Inhaltsmoderation entstehen, und über die Notwendigkeit eines proaktiveren regulatorischen Governance-Ansatzes.
Fairness Bei Gezielter Werbung
Dieser Bericht bietet konkrete Empfehlungen für Plattformunternehmen, Online-Werber und politische Entscheidungsträger, um die Risiken der Geschlechterstereotypisierung in gezielter Stellenwerbung zu verringern.
Was zu erklären ist, wenn Erklären schwierig ist
Diese interdisziplinäre Fibel erörtert erklärbare KI und aussagekräftige Informationen bei automatisierten Entscheidungen aus rechtlicher, gestalterischer und technischer Sicht.
KI von und für Frauen Rundtisches
Basierend auf einem Rundtischgespräch mit dem Titel "Künstliche Intelligenz und Frauen*" skizziert dieses Papier die Ideen und Forderungen für eine weiblichere und vielfältigere KI, wie sie von den Teilnehmern gemeinsam diskutiert wurden.
Digitale Innovation im Mittelstand
Die Studie bietet Fallstudien erfolgreicher Digitalisierungsprojekte in der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland und zeigt deren besondere Herausforderungen, Bedingungen und Lösungen auf.
Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand
Die Studie beleuchtet den systematischen Aufbau von Partnerschaften zwischen Startups und mittelständischen Unternehmen, die damit verbundenen Herausforderungen und die für beide Seiten geeigneten Kooperationsmodelle.
Newsletter Anmeldung
Bleiben Sie mit unserem vierteljährlich erscheinenden Newsletter auf dem Laufenden über unsere aktuelle wirkungsorientierte Forschung.