Zum Inhalt springen

Karina Preiß, Dr.

Dr. Karina Preiß ist seit 2012 Geschäftsführerin des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, dessen Gründungsprozess sie auch verantwortet hat. Nachdem sie die Errichtung der Stiftung Internet und Gesellschaft umgesetzt hat, übernahm sie 2015 deren Geschäftsführung. Seit 2017 ist sie zudem Mitglied des Aufsichtsrates der TUTECH Innovation GmbH Hamburg und seit 2022 Mitglied des Aufsichtsrates der ems – electronic media school.

Davor leitete Frau Preiß den Aufbau des Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und setzte als Referentin im Präsidialstab der Technische Universität München (TUM) verschiedene Innovationsprojekte im Bereich Strategie und Organisation im Rahmen der Exzellenzinitiative um. Neben diesen Projekten arbeitete Frau Preiß als selbständige Beraterin im Bereich Strategie, Marketing und Organisationsentwicklung für Startups und war Co-Founder eines Internet-Startups in der Sozialwirtschaft. Sie studierte Medienkultur und promovierte im Bereich Medienökonomie an der Bauhaus-Universität Weimar zu Organisationsstrukturen in virtuellen Organisationen.

Dr. Karina Preiß treibt die Frage nach einer dynamischen, lernenden Organisation um, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Zielen des Unternehmens ermöglicht und so eine hohe Motivation des gesamten Teams erreicht. Dazu gehört auch, Strukturen zu schaffen, die sich stetig entwickeln und immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen lassen und trotzdem grundlegende, effizienzsteigernde Routinen und Prozesse bietet. Ergänzt wird dieses Anliegen durch ihre Interessen rund um die Themen Wissen, lebenslanges Lernen, digitale Bildung und der Rolle der Wissenschaft in einer Zeit, die von digitalen Innovationen geprägt ist, in einem Land, das Wissen als Kernressource braucht.

Andere Publikationen

Wrobel, M., Schildhauer, T., & Preiß, K. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen

Fecher, B., Schulz, W., Preiß, K., & Schildhauer, T. (2016). Schlüsselressource Wissen: Lernen in einer digitalisierten Welt. Studie des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Auftrag des Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und der Internet Economy Foundation (IE.F). Weitere Informationen

Medienauftritte

Mittelstand meets Start-up (26.02.2018). Wiener Zeitung
Weitere Informationen

Zusammenarbeit von Start-ups und Mittelstand fördert Innovation (27.12.2017). markenartikel
Weitere Informationen

Karina Preiß

Position

Geschäftsführerin

Kontakt

karina.preiss@hiig.de
T. +49(0)30 2007-6082

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.