Werkzeugkasten: Make science go viral
Das Format der Kurzform-Videos in den sozialen Medien bietet eine außergewöhnliche Chance für die Wissenschaftskommunikation. Es ermöglicht Forschenden, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zu teilen, der Verbreitung von Desinformationen im Internet entgegenzuwirken und bedeutende Impulse in öffentlichen Debatten zu setzen. Trotz dieser aufregenden Perspektive stehen viele Wissenschaftler*innen hier vor zahlreichen Herausforderungen. Es gilt nicht nur, fesselnde Inhalte zu erstellen, sondern auch die Techniken der Videobearbeitung zu beherrschen und wirkungsvoll mit dem Publikum zu interagieren. Das wirft die Frage auf: Wie kann das volle Potenzial von Plattformen wie TikTok, YouTube oder Instagram genutzt werden, um die eigene Expertise und verschiedene Forschungsergebnisse effektiv zu präsentieren?
Unser Toolkit unterstützt Wissenschaftler*innen dabei, diese Herausforderungen zu meistern – von der Erstellung aussagekräftiger Narrative bis hin zur Gestaltung der Videobearbeitung. Auf diese Weise können Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation in Form von Kurzform-Videos voll ausschöpfen.
Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden
Das Toolkit erklärt nicht nur die grundlegenden Regeln, sondern bietet auch eine praktische, schrittweise Anleitung mit bewährten Methoden sowie Ressourcenlisten. Es behandelt unter anderem folgende Kernfragen: Wo sollten die wichtigsten Informationen platziert werden? Welche Bearbeitungsprogramme eignen sich am besten für Kurzform-Videos? Wie strukturiert man ein Video?
Erkunden Sie das Toolkit und beginnen Sie mit der Erstellung Ihres eigenen Videos!
Warum dieses Format?
Kurzform-Videos spielen als dynamisches Werkzeug für Bildungszwecke zunehmend eine wichtige Rolle. Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube, auf denen Kurzform-Videos im Seitenverhältnis von 9:16 florieren, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Insbesondere für die Generation Z ist TikTok zur neuen Suchmaschine und einer entscheidenden Informationsquelle herangewachsen. Durch Kurzform-Videos erfährt die neue Generation Details über Produkte und Dienstleistungen und versteht komplexe Sachverhalte zu verschiedenen Themen in zugänglicher Form. Auch wenn diese prägnanten Videos manchmal an umfassender intellektueller Analyse mangeln können, überzeugen sie darin, Neugier zu wecken und Zuschauer*innen dazu zu motivieren, sich mit für sie interessanten Themen näher zu befassen.
OPEN EDUCATIONAL RESOURCE
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WEITERE OER DES HIIG
Das HIIG entwickelt kontinuierlich eine breite Palette an OER, darunter eine Redereihe zur digitalen Gesellschaft, einen Werkzeugkasten für Zukunftsdenken und mehrere Spiele.