Marcel Hebing, Prof. Dr.
Marcel Hebing ist Professor für Data Science an der Digital Business University of Applied Sciences (DBU), Gründer der Impact Distillery (mStats DS GmbH) und Assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).
Sein fachlicher Hintergrund in der Informatik, Soziologie und Statistik gibt ihm eine besondere Perspektive auf Fragen der Datenqualität in der Statistik, der Interpretation von Daten und der Anwendung von Machine-Learning-Methoden.
Marcel Hebings Arbeit konzentriert sich auf drei Bereiche: (1) das Gewinnen von belastbaren und anwendungsorientierten Erkenntnissen mithilfe von klassischer Statistik und Machine-Learning, (2) den Aufbau von hochgradig automatisierten Infrastrukturen für das Management und die Analyse von Daten sowie (3) die Sicherung höchster Qualitätsansprüche im gesamten Lebenszyklus eines Analyseprojekts. Dies unterstützt die Gewinnung nachhaltiger Entscheidungen im sozialen, politischen oder wirtschaftlichen Bereich.
Marcel Hebings Arbeitserfahrung umfasst unter anderem den Aufbau von Software-Infrastruktur für das Sozio-Oekonomische Panel (SOEP, eine der weltweit größten Datenerhebungen im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), während seiner sieben Jahre am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).
Als assoziierter Wissenschaftler im Forschungsprogramm »Wissen und Gesellschaft« am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft arbeitet Marcel an Themen im Bereich Impact of Science und Qualität von Forschung.
- Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht
Wahlkompass Digitales
Der Wahlkompass Digitales schafft Transparenz im Wahlkampf und zeigt, welche Antworten die deutschen Parteien auf digitalpolitische Fragen haben. Das HIIG-Forschungsteam hat die Programme von... - Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung
Opening Science
Im Projekt Opening Science untersuchen wir, wie sich Wissenschaft – und damit die Art und Weise, wie Wissenschaftler Wissen produzieren, speichern und publizieren –...
Bücher
Hebing, M. (2016). A Metadata-Driven Approach to Panel Data Management and Its Application in DDI on Rails: Dissertation. Bamberg: opus. Weitere Informationen
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Society, 38. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Soc. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen
Fecher, B., & Hebing, M. (2021). How do researchers approach societal impact? PLoS ONE. DOI: 10.1371/journal.pone.0254006 Weitere Informationen
Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Weitere Informationen
Linek, S. B., Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2017). Data sharing as social dilemma: Influence of the researcher’s personality. PLoS ONE, 12(8). Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., & Linek, S. (2017). A reputation economy: how individual reward considerations trump systemic arguments for open access to data. Palgrave Communications, 3. Weitere Informationen
Hebing, M., Wunderlich, L., & Ebert, J. (2017). Rethinking Academic Publications: Developing an open-source- framework for a multi-layer narrative in online publishing. xCoAx Proceedings of the conference on Computation, Communication, Aesthetics & X, 2017, 29–36. Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Schmitz, A., Yanenko, O. & Hebing, M. (2012). Identifying Artificial Actors in E-Dating: A Probabilistic Segmentation Based on Interactional Pattern Analysis. (pp. 319-327) Heidelberg: Springer. Weitere Informationen
Arbeitspapiere
Fecher, B. & Hebing, M. (2021). How do researchers achieve societal impact? Results of an empirical survey among researchers in Germany. SSOAR. DOI: 10.1371/journal.pone.0254006 Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., Linek, S., & Sauermann, A. (2015). A Reputation Economy: Results from an Empirical Survey on Academic Data Sharing. DIW Berlin Discussion Paper, No. 1454. Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike S. & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? SOEPpapers, 655. Weitere Informationen
Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? Working Paper Series des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten, No. 236. Weitere Informationen
Hebing, M., Griese, F., Napieraj, J., Pahl, M., Stolpe, C. & Wagner, G.G. (2014). Zur Struktur von empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftsforschern: ein Überblick über die Ergebnisse der SOEP-Nutzerbefragungen. SOEPpapers, 708. Weitere Informationen
Wagner, G.G., Engelmann, M., Goebel, J., Griese, F., Hebing, M., Napieraj, J., Pahl, M., Stolpe, C., Wimmer, M., Eickelpasch, A., & Schupp, J. (2014). “Citizen Science” auf Basis des SOEP: Entwicklung und erste Anwendung eines Software-Tools für “Bürgerdialoge”. SOEPpapers, 666. Weitere Informationen
Barkow, I., Block, W., Greenfield, J., Gregory, A., Hebing, M., Hoyle, L., & Zenk-Möltgen, W. (2013). Generic Longitudinal Business Process Model. DDI Working Paper Series Longitudinal Best Practices, 5. DOI: 10.3886/DDILongitudinal05 Weitere Informationen
Andere Publikationen
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., Sofsky, F. (2023). Friend or Foe? Exploring the Implications of Large Language Models on the Science System. Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen
Martin Schmidt & Marcel Hebing (2021). The 7 Tasks in Data Science Management – How to guide your team and improve data-driven business cases. Towards Data Science. Weitere Informationen
Linek, S. B.; Fecher, B.; Friesike, S.; Hebing, M.; Wagner, G. G. (2020). Gender-Related Differences in Scientific Collaboration Depend on Working Conditions. INTED2020 Proceedings, 999-1008. Weitere Informationen
Fecher, B., Sokolovska, N., & Hebing, M. (2019). Teaching Impact is Key to Make Science Socially Relevant. Generation R. Weitere Informationen
Hebing, M., Ebert, J., & Schildhauer, T. (2017). Startup Ökosysteme. Eine Studie des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Weitere Informationen
Hebing, M., Wunderlich, L., & Ebert, J. (2017). Form follows function? Challenging the academic narrative. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Ebert, J., Wunderlich, L., & Hebing, M. (2017). Data, Information, Interaction. A multi-layer approach in online publishing. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Hebing, M. & Goebel, J. (2017). The SOEP Metadata Documentation System: paneldata.org. Weitere Informationen
Hebing, M. & Goebel, J. (2016). The New SOEP Metadata Documentation System: Paneldata.org. Weitere Informationen
Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., & Linek S. (2015). Reputation instead of obligation: forging new policies to motivate academic data sharing. The Impact Blog. Weitere Informationen
Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., Linek S., & Sauermann A. (2015). Academia is a reputation economy — data-sharing policies should take incentives into account. The Impact Blog. Weitere Informationen
Goebel, J. & Hebing, M. (2015). The New SOEP Metadata Portal. Weitere Informationen
Vorträge
Create Impact with Data - Know Your Audience and Communicate WellGOR 2021. German Society for Online Research. Online, Online, Germany: 08.09.2021 Weitere Informationen
Marcel Hebing, Larissa Wundelich
Rethinking Academic Publications: Developing an Open-source Framework for a Multi-layer Narrative in Online Publishing5th Conference on Computation, Communication, Aesthetics & X (xCoAx). xCoAx. Faculty of Fine Arts, University of Lisbon, Lisbon, Portugal: 06.07.2017
Marcel Hebing, Larissa Wunderlich, Julia Ebert
Vorstellung der Startup-Benchmarking GER 2020: Globale Start-up-Ökosysteme – Wo steht Deutschland?Zeit Wirtschaftsforum. Zeit. Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg, Germany: 03.11.2016
Thomas Schildhauer, Marcel Hebing
Data Availability and Reuse – Results of An Empirical Study Among German ResearchersThe 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA). The organizing committee - Bart Meuleman, Annelies Blom, Eldad Davidov, Gudbjorg Andrea Jonsdottir, Nick Allum, Patrick Sturgis. University of Iceland, Reykjavik, Iceland: 13.07.2015
Benedikt Fecher, Marcel Hebing, Sascha Frisike
Organisation von Veranstaltungen
1st Pop-Up Lab: Inclusive AI? The challenges of automated tools in HRFrom 24.08.2020 to 26.08.2020. Online, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen
Shlomi Hod, Georg von Richthofen, Daniela Dicks, Deniz Erden, Juliane Henn, Alexander Pirang, Matthias Spielkamp, Marcel Hebing, Kai Gärtner, Theresa Züger, Wolfgang Schulz
Impact School 201930.09.2019. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany. Co-Organised by: Impact Distillery (mStats DS GmbH), Leibniz Research Alliance Open (International) Weitere Informationen
Nataliia Sokolovska, Marcel Hebing, Benedikt Fecher
Impact School 2017From 29.11.2017 to 01.12.2017. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany. Co-Organised by: Marcel Hebing (International) Weitere Informationen
Marcel Hebing, Benedikt Fecher
Position
Assoziierter Forscher: Wissen & Gesellschaft