Zum Inhalt springen

Martin Wrobel, Prof. Dr.

Martin Wrobel ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensgründungen an der Technischen Hochschule Brandenburg. Zuvor war er Gastprofessor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, wo er ursprünglich Internationales Management (MA) und Betriebswirtschaftslehre studierte. Zuvor hat er in verschiedenen Rollen und Funktionen die Aufbau- und Wachstumsphase von zwei internationalen Startups (Meltwater und Freshworks) begleitet und war ebenfalls in leitender Position bei der METRO GROUP tätig.

Seit 2013 ist er Forscher in der Forschungsgruppe Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Seine Promotion erfolgte an der Universität der Künste zum Thema „Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb“. Parallel zu seiner Dissertation hat er am HIIG die Startup-Clinics aufgebaut und dabei mehrere hundert Startups bei Ihren Herausforderungen in den Themenbereichen Marketing, Vertrieb und Personal unterstützt. Im Anschluss war das vom BMWi geförderte „Mittelstand 4.0 Initiative“ involviert und für die Forschungsprojekte „How to collaborate with startups?“ und “Digitale Innovation im Mittelstand” als Projektleiter verantwortlich. Ersteres erfolgte in Zusammenarbeit mit dem „Digital Hub“ Spielfeld, einem Gemeinschaftsprojekt zwischen VISA Europe und Roland Berger und letztgenanntes mit der HypoVereinsbank. Im Rahmen seiner Forschungsprojekte war er Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT Media Lab) in Cambridge sowie an der The New School (Parsons‘ School of Art, Media, and Technology) in New York City. Neben Prof. Dr. Hans-Erich Müller ist er Co-Author des Standardwerks Unternehmensführung, das mittlerweile in der vierten Auflage erschienen ist.

Im Rahmen seiner aktuellen Forschungsprojekte untersucht er unter anderem, wie innovative und technologieorientierte Startups die schwierigen Anfangsphasen bewältigen und erste zahlende Kunden gewinnen. Zu diesem Thema betreibt er einen den Podcast “Marketing From Zero To One”.

Videos

  • Digitale Innovation im Mittelstand

    Digitale Innovation im Mittelstand

    Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von...
  • How to collaborate with startups? - Generic Image
    Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

    How to collaborate with startups?

    Ganz offensichtlich treffen mit Startups und etablierten Unternehmen zwei Welten aufeinander. Kulturelle Unterschiede und weitere Differenzen wie Arbeitsgeschwindigkeit oder die zur Verfügung stehenden Ressourcen...
  • Entrepreneurship Research Lab - Generic Image
    Entrepreneurship & Innovation

    Entrepreneurship Research Lab

    Das Entrepreneurship Research Lab ist ein Forschungsunterfangen des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Ziel ist es, eine Plattform für die...

Bücher

Wrobel, M. (2016). Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Berlin: epubli. Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Dopfer, M., Grafenstein v., M., Richter, N., Schildhauer, T., Tech, R., Trifonov, S., & Wrobel, M. (2015). Fördernde und Hindernde Faktoren Für Internet-Enabled Startups (Supporting and Hindering Factors for Internet-Enabled Startups). HIIG Discussion Paper Series, 2015(06). Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Wrobel, M. (2018). Do You Have What It Takes to Become an Internet Entrepreneur? The Key Competencies of Successful Founders. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Müller, H. & Wrobel, M. (2014). Spannungsfeld Strategie und Geschäftsmodell – Ein integrierter Lösungsansatz mit Praxisbeispielen. In Schallmo, T. (Ed.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer. Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Dopfer M., Grafenstein, M. v., Richter, N., Schildhauer, T., Tech, R. P. G., Trifonov, S., Wrobel, M. (2015). Fördernde Und Hindernde Faktoren Für Internet-Enabled Startups. (Supporting and Hindering Factors for Internet-Enabled Startups.). HIIG Discussion Paper Series. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Wrobel, M., & Nicolai, A. T. (2019). Digitale Innovation: Digitale Arbeitsplattform für eine bessere Zusammenarbeit in Projektteams. Weitere Informationen

Wrobel, M., & Nicolai, A. T. (2019). Digitale Innovation im Mittelstand. Fallbeispiele erfolgreicher Digitalisierungsprojekte. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen

Wrobel M., Nicolai, A. T., & Stöckle, J. (2019). Digitalisierung im Mittelstand: fünf erfolgreiche Fallbeispiele. Weitere Informationen

Wrobel, M. & Springer, L. (2017). “Jetzt ist der Moment für Kooperationen mit dem Mittelstand!”. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2017). Welche Kompetenzen braucht ein erfolgreicher Entrepreneur in diesen unsicheren Zeiten? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M., Schildhauer, T., & Preiß, K. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen

Wrobel, M., Schmechel, L. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. HIIG Blog Article. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2017). Mittelstand und Start-ups: Gemeinsam gelingt es! Focus Money, 50. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2016). Die ersten 100 Kunden: Taktiken zur Kundenakquise. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. & Schmeiss, J. (2016). KMU trifft Startup – und vice versa. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2016). Eindrücke vom “Global Research Symposium on Marketing and Entrepreneurship” in San Diego. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2015). Visiting the WEI Harvard Conference and the Harvard Innovation Lab. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2015). Wie finde ich den/die passende/n Mitgründer/in? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2014). Conference report: “Forum Gründungsforschung 2014” in Oldenburg. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2014). Entrepreneurship & Sales. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2014). Do Internet startups need sales? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Vorträge

Enabling Collaboration Between Startups and Medium-Sized Companies in Germany
Global Research Symposium for Marketing and Entrepreneurship. Babson College, Wellesley, Massachusetts, USA: 08.08.2018 Weitere Informationen

Martin Wrobel

Kooperationen zwischen Start-Ups und Mittelstand - Herausforderungen und Chancen
InnovationsForum: "Startup meets Mittelstand". BVMW. ZKM, Karlsruhe, Germany: 23.05.2018

Martin Wrobel

Kooperationen zwischen Startups und Mittelständlern. Modelle für die Zukunft
1. VDI-Fachkonferenz: Corporates und StartUps - Neue Geschäftsfelder und Digitale Transformation. VDI. Leonardo Hotel Arabellapark, München, Germany: 06.12.2017

Martin Wrobel

Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner
Vorstellung der Studie. Spielfeld Digital Hub, Berlin, Germany: 15.11.2017

Martin Wrobel

Are you ready to start-up?
Science Slam Deutschland. SO36, Berlin, Germany: 06.02.2017

Martin Wrobel

The role of applied research in our dynamic startup world of today using the example of the “Startup-Clinics” at the Alexander von Humboldt Institute for Internet & Society
The MENA Innovation Summit on Job Creation and Entrepreneurship. BMWi - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. BMWi - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, Berlin, Germany: 24.10.2016

Martin Wrobel

The Art of Startup Customer Acquisition
Lange Nacht der Startups. IHK Berlin. IHK, Berlin, Germany: 03.09.2016

Martin Wrobel

Innovation and Entrepreneurship at HIIG
Visit of a delegation of MBA students and professors from the IDC Herzliya. Alexander von Humboldt institute for internet and society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 21.07.2016

Martin Wrobel

Introduction to the App Economy in Europe and to the Entrepreneurial Research Lab at HIIG
Startup Clinics Talk: The App Economy in Europe. progressive policy institute & Alexander von Humboldt institute for internet and society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 09.06.2016

Martin Wrobel

How to land your first customers
Startup Camp Berlin (Session: Startup Camp Berlin). Humboldt-Universität. Startup Camp Berlin Humboldt Universität, Berlin, Germany: 08.04.2016

Martin Wrobel

Sales 101: 10 things you should consider when doing sales!
Lange Nacht der Startups. IHK Berlin. IHK Berlin, Berlin, Germany: 05.09.2015

Martin Wrobel

Things every founder should consider when doing sales!
Axel Springer Plug and Play. Axel Springer. Axel Springer, Berlin, Germany: 26.08.2015

Martin Wrobel

Competency Profiles for Internet-enabled Startups in Marketing and Sales: An Explanatory Qualitative Empirical Analysis
The WEI Business and Economics Academic Conference. Harvard University. Harvard University, Cambridge, USA: 08.06.2015

Martin Wrobel

The Importance of Sales for Startups
Startup Institute. Startup Institute Berlin. Startup Institute Berlin, Berlin, Germany: 06.03.2015

Martin Wrobel

The Sales and Marketing Clinic
Magical Startups. Magical Startups. W Hotel, Santiago de Chile, Chile: 06.01.2015

Martin Wrobel

Moderation von Workshops und Panels

Chancen und Herausforderungen von Kooperationen zwischen Startups und Mittelständlern
TOA Disrupted! The unconventional conference for Mittelstand, Startups and Corporates Tech Open Air Festival 2017. Tech Open Air, Berlin, Germany: 13.07.2017

Martin Wrobel

Organisation von Veranstaltungen

Lange Nacht der Wissenschaft
22.06.2024. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Philipp Mahlow, Birte Lübbert, Maurice Stenzel, Alina Kontareva, Daniel Pothmann, Nele Buß, Irina Kühnlein, Sarah Spitz, Freia Kuper, Sami Nenno, Freya Hewett, Frederik Efferenn, Georg von Richthofen, Sonja Köhne, Bronwen Deacon, Matthias C. Kettemann, Thomas Christian Bächle, Nataliia Sokolovska, Martin Wrobel, Jörg Pohle, Jeanette Hofmann, Hendrik Send, Theresa Züger

Digitaler Salon: Nur mal kurz die Welt retten?
26.04.2023. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Daniel Pothmann, Sarah Spitz, Georg von Richthofen, Martin Wrobel

B2B Sales Roundtable GDPR
14.05.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (National)

Martin Wrobel

Medienauftritte

Entrepreneurship: Wie Sie noch schneller Unternehmen gründen (11.10.2023). Harvard Business manager
Weitere Informationen

Wie mittelständische Unternehmen die Digitalisierung bewältigen (12.04.2019). konstruktionspraxis
Weitere Informationen

Wie der Mittelstand die Digitalisierung erfolgreich anpackt (28.03.2019). innovations-report
Weitere Informationen

Startup Guide Berlin Vol. 4 (01.06.2018). Startup Guide Berlin Vol.4

Diese jungen Leute (01.05.2018). Markets International
Weitere Informationen

Mittelstand meets Start-up (26.02.2018). Wiener Zeitung
Weitere Informationen

Zusammenarbeit von Start-ups und Mittelstand fördert Innovation (27.12.2017). markenartikel
Weitere Informationen

Den perfekten Co-Founder zu finden ist wie eine gute Ehe zu schließen (04.09.2015). Gruenderszene.de
Weitere Informationen

Martin Wrobel

Position

Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Forschungsprogramm / -Gruppe