Melissa Laufer, Dr. (in Elternzeit)
Melissa Laufer ist Leiterin des Forschungsprogramms “Wissen & Gesellschaft” am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Mit ihrem interdisziplinären Blick untersucht Melissa Digitalisierungsprozesse im Wissenschaftssystem und in der Gesellschaft. Ihr besonderes Interesse gilt der Rolle der Technologie in der Hochschulbildung. Sie hat ihre Forschungsergebnisse in zahlreichen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Melissa wurde an der Ghent University (Belgien) zur Doktorin der Soziologie promoviert. In ihrer Dissertation untersuchte sie, welche Rolle die Universitätskultur bei der Internationalisierung der Hochschulen spielt. Im Einzelnen konzentrierte sich ihre Forschung auf die Change Communication an der Universität, akademische Mobilität und akademische Karrierewege. Zuvor erwarb sie einen Master-Abschluss in Interkultureller Kommunikation & Europastudien an der Hochschule Fulda – University of Applied Sciences. Ihr Bachelorstudium absolvierte sie an der University of Oregon (USA), wo sie Internationale Studien, Germanistik und Anthropologie studierte.
Bevor sie zum HIIG kam, arbeitete Melissa als Forscherin an der York University (Kanada) in einem international vergleichenden Projekt, in dem die Berufswege internationaler Studierender untersucht wurden. Von 2014 bis 2018 war Melissa wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Higher Education Governance Ghent an der Ghent University. Während ihrer Promotion erhielt Melissa mehrere Mobilitätsstipendien und war Gastwissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), an der National Chengchi University (Taiwan) und am Center for International Higher Education (Boston College). Sie ist Mitglied der Early Career Higher Education Researchers (ECHER), der Gesellschaft für Hochschulforschung und der ECPR Standing Group – Knowledge Politics & Policies.
- Wissen & Bildung
Organisationale Resilienz und Kreativität: Die Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschule
Welche Rolle spielen Bildungstechnologien in der Zukunft? Wie können sie kreativ eingesetzt werden, um resiliente Hochschulen aufzubauen, die für künftige Veränderungen gewappnet sind?
- Wissen & Bildung
Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)
Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen.
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Laufer, M., Deacon, B., Mende, M.A., & Schaefer, L.O. (2024). Leading with Trust: How University Leaders can Foster Innovation with Educational Technology through Organizational Trust. Innovative Higher Education. DOI: 10.1007/s10755-024-09733-5 Weitere Informationen
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Society, 38. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Soc. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen
Timm, M., Deacon, B., Laufer, M, Schäfer, L. O. & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. In M.Bigos, J. Hiebl, & I. Steinhardt (Eds.). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [Special issue] die hochschullehre, 8(28), 395-408. DOI: 10.3278/HSL2228W Weitere Informationen
Sabzalieva, E., El Masri, A., Joshi, A., Laufer, M., Trilokekar, R. & Haas, C. (2022). Ideal immigrants in name only? Shifting constructions and divergent discourses on the international student-immigration policy nexus in Australia, Canada, and Germany. Policy Reviews in Higher Education, 6(2), 178-204. DOI: 10.1080/23322969.2022.2096106 Weitere Informationen
Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2022). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University – A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 0(0), 1-26. DOI: 10.1111/bjet.13277 Weitere Informationen
Huisman, J., Vlegels, J., Daenekindt, S., Seeber, M. & Laufer, M. (2021). How satisfied are international students? The role of town, gown and motivations. Compare: A Journal of Comparative and International Education. DOI: 10.1080/03057925.2020.1867826 Weitere Informationen
Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6 Weitere Informationen
Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X Weitere Informationen
Laufer, M. (2020). Crossing academic borders: exploring the role of social capital in academic hiring. Comparative Education, 56(3). DOI: 10.1080/03050068.2020.1782603 Weitere Informationen
Laufer, M. (2019). Spinning stories: Communicating internationalization through organizational storytelling. Journal of Studies in International Education, 1-15. DOI: 10.1177/1028315319893652 Weitere Informationen
Laufer, M. & Gorup, M. (2019). The invisible Others: stories of international doctoral student drop-out. Higher Education, 78(1), 165-181. DOI: 10.1007/s10734-018-0337-z Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Schäfer, L. O., Deacon, B. & Laufer, M. (2023). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner & Thorsten Staake (Eds.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3 Weitere Informationen
Laufer, M. Deacon, B. & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks: How Middle Management, Central Leadership and Trust can Impact Innovation at the University. In F. W. Hesse, C. Kobsda & C. Schemmann, Digital Transformation of Higher Education—Global Learning Report 2022. (pp. 21-23). Berlin: Global Learning Council (GLC), Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD), Times Higher Education (THE). DOI: 10.21241/ssoar.79627 Weitere Informationen
Laufer, M. (2017). Learning from Others, not about Others: investigating intercultural learning and intercultural competence in the university classroom. In R. Bettmann, V. Hinnenkamp, A. Satola & N. Schröer (Eds.), Die Hochschule als interkultureller Aushandlungsraum: Eine Bildungs-Exploration am Beispiel eines internationalen Studiengangs (pp. 181-199). Wiesbaden: Springer. Weitere Informationen
Bettmann, R., Hinnenkamp, V., Laufer, M. & Schröer, N. (2017). Interkulturelle Gruppenarbeit als Herausforderung. Vermeidungsstrategien und Chancen. In R. Bettmann, V. Hinnenkamp, A. Satola & N. Schröer (Eds.), Die Hochschule als interkultureller Aushandlungsraum: Eine Bildungs-Exploration am Beispiel eines internationalen Studiengangs (pp. 65-87). Wiesbaden: Springer VS. Weitere Informationen
Laufer, M. (2017). Breaking the code: exploring how academics secure employment abroad. In A. Woldegiyorgis, L. Rumbley & H. De Wit (Eds.), The Boston College Center for International Higher Education Year in Review, 2016 – 2017, 6 (pp. 25-27). Boston: Boston College Center for International Higher Education. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Resistance to change: Challenges and opportunities in digital higher education. Digital society blog. Weitere Informationen
Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., Tschache T., & Deacon, B. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., Sofsky, F. (2023). Friend or Foe? Exploring the Implications of Large Language Models on the Science System. Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen
Laufer, M., Mende, M., & Sievering, M. (2023). EdTech: The secret to its implementation. Digital society blog. Weitere Informationen
Deacon, B., Laufer, M. & Sokolovska, N. (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital society blog. Weitere Informationen
Gorup, M., & Laufer, M. (2020). When Relationships Between Supervisors and Doctoral Researchers Go Wrong. Elephant in the Lab. Weitere Informationen
Laufer, M. & Gorup, M. (2020). Transferring research to practice: Exploring post-publication possibilities. ECHER Blog. Weitere Informationen
Laufer, M. & Deacon, B. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital Society Blog. Weitere Informationen
Laufer, M. & Gorup, M. (2019). The invisible Others: stories of international doctoral student dropout. Supervising PhDs. Weitere Informationen
Laufer, M. (2016). Narrative Turn. Thema Hoger Onderwijs, 23 (1), 111-112. Weitere Informationen
Huisman, J., Brockerhoff, L. & Laufer, M. (2015). Quality in higher education: A literature review. Scoping Report for the Dutch Education Council. Weitere Informationen
Vorträge
Resisting Digital Change at Higher Education Institutions: Identifying Triggers and CountermeasuresCHER 36th Annual Conference. University of Luxembourg, Esch an der Alzette, Luxemburg: 05.09.2024
Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Maricia Aline Mende
Sensemaking and the future university: Exploring the role digitalization strategies play for university teachers’ engagement with EdTech40th EGOS Colloquium 2024. University of Milan-Bicocca, Mailand, Italien: 05.07.2024
Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer, Marvin Sievering, Len Ole Schäfer
Ein Diskurs über Verantwortung - Krise, Resilienz und EdTech an HochschulenUniversity:Future Festival 2024 - Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung. Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland: 05.06.2024 Weitere Informationen
Maricia Aline Mende, Marvin Sievering, Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer
The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities39th EGOS (European Group for Organizational Studies) colloquium. University of Cagliari. Online, Cagliari, Italy: 06.07.2023 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Len Ole Schäfer, Freia Kuper, & Bronwen Deacon
How to Organize Edtech at the University: A Practitioner's Field Guide for Implementing EdtechUniversity:Future Festival 2023. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 27.04.2023 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Freia Kuper, Maricia Aline Mende, Len Ole Schäfer & Tiana Tschache.
Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler LehreSymposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. (Session: Rahmenbedingungen digitaler Lehre). University of Bamberg. University of Bamberg, Bamberg, Germany: 07.10.2022 Weitere Informationen
Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, Melissa Laufer
Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities44th Annual EAIR Forum 2022. Malta College of Arts, Science & Technology (MCAST), Malta. Online, Paola, Malta: 06.09.2022 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Bronwen Deacon, & Len Ole Schäfer
Organizational conditions and dynamics of digital teaching.Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. UCL, LSE, Imperial College London, Kingston University & Queen Mary University London. Online, London, UK: 01.07.2022 Weitere Informationen
Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, & Melissa Laufer
Paper presentation: When Doctoral Advisors Become Adversaries: Doctoral Student Accounts of Relationships with Advisors Gone WrongSociety for Applied Anthropology Annual Meeting. Society for Applied Anthropology. Online, Salt Lake City, UT, USA: 22.03.2022 Weitere Informationen
Meta Gorup, Melissa Laufer
Qualität in der digitalen Lehre – Eine Untersuchung von EinflussfaktorenTagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany: 16.09.2021 Weitere Informationen
Moritz Timm, Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Len Ole Schäfer
Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale LehreSoziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen
Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Moritz Timm, Melissa Laufer
The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education.. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen
Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Melissa Laufer
Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visionsUNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 08.10.2020 Weitere Informationen
Anne Leiser, Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Christian Kobsda
Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und LerninnovationenUNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 07.10.2020 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer
ECER 2018 (Session: The Changing Academic Profession: Exploring Hiring Stories of Academics). European Educational Research Association. Free University of Bozen-Bolzano, Bolzano, Italy: 04.09.2018 Weitere InformationenMelissa Laufer
40th Annual EAIR Forum 2018 (Session: Balancing the global with the local: a study of internationalization at a Taiwanese university). European Higher Education Society (EAIR). Central European University, Budapest, Hungary: 26.08.2018 Weitere InformationenMelissa Laufer
42nd Annual ASHE Conference 2017 (Session: The invisible others: stories of international doctoral student drop-out). Association for the Study of Higher Education. Marriott Marquis, Houston, TX, United States: 09.11.2017 Weitere InformationenMelissa Laufer & Meta Gorup
Annual Conference: Consortium for Higher Education Researchers (Session: Learning to swim in a new pond : exploring academic job securement abroad). Consortium of Higher Education Researchers (CHER). Jyväskylän Yliopisto, Helsinki, Finland: 28.08.2017 Weitere InformationenMelissa Laufer & Julie Birkholz
EAIE 28th Annual Conference 2016 (Session: The power of stories: interpretations of internationalization in university cultures). European Association for International Education. St George’s Hall, Liverpool, United Kingdom: 13.09.2016Poster Presented
Annual Conference: Consortium for Higher Education Researchers (Session: The stories we tell: exploring how storytelling is used to legitimize internationalization at the university). Consortium for Higher Education Researchers. University of Cambridge, Cambridge, United Kingdom: 05.09.2016 Weitere InformationenMelissa Laufer & Jelle Mampaey
32nd EGOS Colloquium (Session: Unravelling the internationalization tale: exploring the legitimizing power of internationalization stories within university cultures). European Group of Organization Studies. University of Naples Federico II, Naples, Italy: 08.07.2016Melissa Laufer
Panels
SRHE Conference 2022, Mobilities in Higher Education. Society for Research into Higher Education (SRHE). Online, London, UK: 05.12.2022 Weitere InformationenMelissa Laufer, Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon
Moderation von Workshops und Panels
Channelling support for institutional internationalisation through storytellingEAIE 29th Annual Conference 2017. FIBES, Seville, Spain: 12.09.2017 Weitere Informationen
Melissa Laufer
Medienauftritte
Fear, loathing and ideology: Why academics resist edtech (01.04.2023). University World News
Weitere Informationen
Why do some international doctoral students decide to drop out? (17.12.2018). ECHER Blog
Weitere Informationen
Position
Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft
Kontakt
Themen: Digitale Hochschulbildung, Bildungstechnologie, Digitale Transformation von Universitäten