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Big Data & Nudging – Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften

Seit einigen Jahren rücken die möglichen Schnittpunkte, an denen “Big Data” und “Nudging” (sowie verwandte Instrumente) ineinandergreifen können, vermehrt in das Blickfeld verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Dabei gilt die Aufmerksamkeit v. a. der Möglichkeit, Instrumente der Verhaltensbeeinflussung mittels automatisierter Datenauswertung dynamisch auf bestimmte Personengruppen bzw. Individuen abzustimmen.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Big Data & Nudging bringt sozial- und wirtschaftswissenschaftliche, informatische und rechtswissenschaftliche Perspektiven zusammen. Hierbei soll untersucht werden, wie einzelne Instrumente Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung kategorial erfasst werden können, welche individuellen und gesellschaftlichen Wirkungen ihr Einsatz zeitigt, sowie ob und inwiefern Big-Data-gestützte Verhaltensbeeinflussung legal und legitim eingesetzt werden kann.

Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, die fragmentierten Diskussionsstränge zu Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung mithilfe einer einheitlichen Systematik zusammenzuführen, die Ergebnisse dieser Debatten zueinander in Beziehung zu setzen und auf diese Weise sowohl Forschungsdesiderate als auch politische Handlungsbedarfe zu ermitteln. Zu diesem Zweck wird zunächst ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, anhand dessen die existierenden und diskutierten Instrumente Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung eingeordnet und typisiert werden. Ausgehend von dieser Kartierung werden anschließend die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der erfassten Instrumente ermittelt. Darauf aufbauend werden sowohl die zivilrechtlichen als auch die staatsrechtlichen Grundlagen und Grenzen für den Einsatz algorithmisch gestützter Verhaltensbeeinflussung geklärt. Im Rückgriff auf die ermittelten Auswirkungen Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung auf Individuen und Gesellschaft werden Bedingungen entwickelt, unter denen die betreffenden Instrumente als legitim gelten können. Im Lichte der Forschungsergebnisse werden abschließend Empfehlungen zur Regulierung Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung, zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Forschungsförderung erarbeitet.

Neue Studie: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften

Die Widerspruchslösung bei der Organspende und die Einstellungen bei Apps sind aktuelle Beispiele dafür, wie das Verhalten beeinflusst und BürgerInnen in eine bestimmte Richtung geschubst werden – das sogenannte Nudging. Die Studie „Nudging: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften“ zeigt die Konsequenzen dieser Beeinflussung und schlägt ein öffentliches Nudge-Register für mehr Transparenz vor.

Laufzeit10/2017 – 06/2018
FördererDas Projekt Big Data & Nudging ist Auftragnehmer des BMBF-geförderten Forschungsclusters “ABIDA – Assessing Big Data”.

Kontakt

Jörg Pohle, Dr.

Forschungsprogrammleiter: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Teil des Forschungsprogramms

Ehemalige MitarbeiterInnen

  • David Prinz David Prinz
    Ehem. Studentischer Mitarbeiter: Big Data & Nudging
  • Florian Irgmaier Florian Irgmaier
    Ehem. Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Big Data & Nudging
  • Julian Hölzel Julian Hölzel
    Ehem. Assoziierter Forscher: Daten, Akteure, Infrastrukturen
  • Kevin Klug
    Ehem. Assoziierter Forscher: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Andere Publikationen

Prinz, D. (2018). Nudging im digitalen Zeitalter. Weitere Informationen

Grafenstein, M. v., Hölzel, J., Irgmaier, F. & Pohle, J. (2018). Nudging: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften. Weitere Informationen

Vorträge

Big Data & Nudging – On the Legitimacy of Big Data-driven Behavioural Regulation
Joint Master in Global Economic Governance and Public Affairs. Centre international de formation européenne (CIFE). CIFE office, Berlin, Germany: 12.03.2020

Jörg Pohle

Nudging: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften
Gutachterfachtagung: Big Data: intelligente Datenanalyse für die Datenökonomie. ABIDA-Projekt. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin, Germany: 17.10.2018 Weitere Informationen

Maximilian von Grafenstein, Jörg Pohle

Introduction to Big Data and Nudging: Preliminary Findings
Nudging and Digital Platforms. Humboldt Institute for Internet and Society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 10.01.2018

Florian Irgmaier

Organisation von Veranstaltungen

Nudging and Digital Platforms
with attending Vip: Maximilian Mayer. 10.01.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (International)

Florian Irgmaier, Maximilian von Grafenstein, Jörg Pohle