Big Data & Nudging – Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften
Seit einigen Jahren rücken die möglichen Schnittpunkte, an denen “Big Data” und “Nudging” (sowie verwandte Instrumente) ineinandergreifen können, vermehrt in das Blickfeld verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Dabei gilt die Aufmerksamkeit v. a. der Möglichkeit, Instrumente der Verhaltensbeeinflussung mittels automatisierter Datenauswertung dynamisch auf bestimmte Personengruppen bzw. Individuen abzustimmen.
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Big Data & Nudging bringt sozial- und wirtschaftswissenschaftliche, informatische und rechtswissenschaftliche Perspektiven zusammen. Hierbei soll untersucht werden, wie einzelne Instrumente Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung kategorial erfasst werden können, welche individuellen und gesellschaftlichen Wirkungen ihr Einsatz zeitigt, sowie ob und inwiefern Big-Data-gestützte Verhaltensbeeinflussung legal und legitim eingesetzt werden kann.
Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, die fragmentierten Diskussionsstränge zu Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung mithilfe einer einheitlichen Systematik zusammenzuführen, die Ergebnisse dieser Debatten zueinander in Beziehung zu setzen und auf diese Weise sowohl Forschungsdesiderate als auch politische Handlungsbedarfe zu ermitteln. Zu diesem Zweck wird zunächst ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, anhand dessen die existierenden und diskutierten Instrumente Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung eingeordnet und typisiert werden. Ausgehend von dieser Kartierung werden anschließend die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der erfassten Instrumente ermittelt. Darauf aufbauend werden sowohl die zivilrechtlichen als auch die staatsrechtlichen Grundlagen und Grenzen für den Einsatz algorithmisch gestützter Verhaltensbeeinflussung geklärt. Im Rückgriff auf die ermittelten Auswirkungen Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung auf Individuen und Gesellschaft werden Bedingungen entwickelt, unter denen die betreffenden Instrumente als legitim gelten können. Im Lichte der Forschungsergebnisse werden abschließend Empfehlungen zur Regulierung Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung, zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Forschungsförderung erarbeitet.
Neue Studie: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften
Die Widerspruchslösung bei der Organspende und die Einstellungen bei Apps sind aktuelle Beispiele dafür, wie das Verhalten beeinflusst und BürgerInnen in eine bestimmte Richtung geschubst werden – das sogenannte Nudging. Die Studie „Nudging: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften“ zeigt die Konsequenzen dieser Beeinflussung und schlägt ein öffentliches Nudge-Register für mehr Transparenz vor.
Laufzeit | 10/2017 – 06/2018 |
Förderer | Das Projekt Big Data & Nudging ist Auftragnehmer des BMBF-geförderten Forschungsclusters “ABIDA – Assessing Big Data”. |
-
Jörg Pohle, Dr.Forschungsprogrammleiter: Daten, Akteure, Infrastrukturen
-
Maximilian von Grafenstein, Prof. Dr.Assoziierter Forscher, Co-Forschungsprogrammleiter
-
David PrinzEhem. Studentischer Mitarbeiter: Big Data & Nudging
-
Florian IrgmaierEhem. Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Big Data & Nudging
-
Julian HölzelEhem. Assoziierter Forscher: Daten, Akteure, Infrastrukturen
-
Kevin KlugEhem. Assoziierter Forscher: Daten, Akteure, Infrastrukturen
Andere Publikationen
Prinz, D. (2018). Nudging im digitalen Zeitalter. Weitere Informationen
Grafenstein, M. v., Hölzel, J., Irgmaier, F. & Pohle, J. (2018). Nudging: Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften. Weitere Informationen
Vorträge
Big Data & Nudging – On the Legitimacy of Big Data-driven Behavioural RegulationJoint Master in Global Economic Governance and Public Affairs. Centre international de formation européenne (CIFE). CIFE office, Berlin, Germany: 12.03.2020
Jörg Pohle
Nudging: Regulierung durch Big Data und VerhaltenswissenschaftenGutachterfachtagung: Big Data: intelligente Datenanalyse für die Datenökonomie. ABIDA-Projekt. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin, Germany: 17.10.2018 Weitere Informationen
Maximilian von Grafenstein, Jörg Pohle
Introduction to Big Data and Nudging: Preliminary FindingsNudging and Digital Platforms. Humboldt Institute for Internet and Society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 10.01.2018
Florian Irgmaier
Organisation von Veranstaltungen
Nudging and Digital Platformswith attending Vip: Maximilian Mayer. 10.01.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (International)
Florian Irgmaier, Maximilian von Grafenstein, Jörg Pohle