»dwerft«
Das dwerft Projekt ist ein dreijähriges Forschungsvorhaben zu neuen Technologien für digitales Bewegtbild. Dabei standen die Erforschung urheberrechtlicher Rahmenbedingungen für die Weiternutzung von Filmwerken, neue Geschäftsmodelle für die Produktion von Online Video und die Unterstützung bei der Geschäftsmodellentwicklung für aggregiertes Metadaten Management im Vordergrund. Speziell für verwaiste Filmwerke wurden die Rechercheanforderungen für eine rechtssichere Nutzung geklärt.
Die Forschung identifizierte mit Mashups und Remixen neue Nutzungsformen, die teilweise lizenzierungsbedürftig sind und für die eine automatisierte Rechteklärung relevant werden kann. Besonders weit fortgeschritten bzgl. automatisierter Rechteklärung sind entsprechend viele User-Generated-Content-Plattformen. Die dort existierenden automatisierten Inhalteabgleich-Systeme sind geeignet Transaktionskosten erheblich zu senken, bringen jedoch auch gewisse Herausforderungen mit Blick auf die urheberrechtlichen Schranken mit sich. Bei der Erforschung von neuen Geschäftsmodellen wurde untersucht, wie sogenannte Multi-Channel Networks Inhalte für digitale Plattformen produzieren und finanzieren.
Im Fokus stand dabei die Produktion von Branded Content als Mischform von redaktionellen und werblichen Content. Anhand der reichhaltigen Metadaten z.B. auf YouTube durch das interaktive Feedback der Nutzer, wurde ein Modelle entwickelt, um die Akzeptanz der Nutzer für Branded Content Inhalte zu messen. Anhand der Realisierung einer zweiten Staffel der Webserie DAS APARTMENT als Use Case, bei der ein Mitarbeiter des Instituts als Produzent fungierte, wurde die vernetzte Nutzung von Metadaten in der Produktion getestet. Die aggregierten Metadaten bieten eine optimierte Grundlage für die Umsetzung von Marketing Kampagnen z. B. in sozialen Netzwerken, ein Bereich, dem eine zunehmende Bedeutung zukommt.
Das Unternehmensbündnis dwerft ist eine Kooperation zwischen sieben Unternehmen aus der Medien- und IT-Wirtschaft, einer Stiftung bürgerlichen Rechts, einer Kunsthochschule sowie zwei An-Instituten großer Universitäten der Region. Assoziierte Partner für die praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind die Unternehmen e.discom Telekommunikation GmbH (IT), Grundy UFA TV Produktions GmbH (TV) sowie die Studio Babelsberg AG (Film). Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft war in drei Teilprojekten in dem Forschungsprojekt dwerft zur Erforschung neuer IT-basierter Technologien für die AV-Medien involviert.
Laufzeit | 02/2014 – 06/2017 |
Förderer | Das Projekt »dwerft« wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. |
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Sascha Friesike, Prof. Dr.Assoziierter Forscher: Wissen & Gesellschaft
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Henrike Maier, Dr.Assoziierte Forscherin: Innovation & Entrepreneurship
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Jana LeusingEhem. Studentische Mitarbeiterin: Globaler Konstitutionalismus und das Internet
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Rebecca ScharlachEhem. Studentische Mitarbeiterin: Internetbasierte Innovation
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Svenja BöttgerEhem. Studentische Mitarbeiterin: Internetbasierte Innovation
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Urs Kind, Dr.Ehem. Assoziierter Forscher: Daten, Akteure, Infrastrukturen
Bücher
Maier, H. (2018). Remixe auf Hosting-Plattformen. Eine urheberrechtliche Untersuchung filmischer Remixe zwischen grundrechtsrelevanten Schranken und Inhaltefiltern. Tübingen: Mohr Siebeck. Weitere Informationen
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Maier, H. (2017). German Federal Court of Justice rules on parody and free use. Journal of Intellectual Property Law and Practice, 12(1), 16-17. Weitere Informationen
Maier, H. & Jütte, B.J. (2017). A human right to sample—will the CJEU dance to the BGH-beat? Journal of Intellectual Property Law and Practice, 12(9), 784-796. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Meme und Urheberrecht. GRUR-Prax, 2016(19), 397-398. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Games as Cultural Heritage – Copyright Challenges for Preserving (Orphan) Video Games in the EU. JIPITEC 2015, 120-131. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Maier, H. (2017). Streaming ade? – Verkäufer und Nutzer werden haftbar. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Von Urheberrecht und Dokumentarfilmen – Interview mit den Machern des geplanten “illegalen” Films. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Kind, U. (2016). Branded Content im TV und auf YouTube: Was sind die Unterschiede? Digital Society Blog. Weitere Informationen
Kind, U. (2016). Live-streaming im Internet und seine Auswirkungen auf die Medienlandschaft. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Nicht immer unversöhnlich: Meme und Urheberrecht. irights.info. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Digital Copyright & Free Speech: Technische Schutznahmen nach US-Recht auf dem Prüfstand. Telemedicus. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Parody and free use in Germany: Federal Court of Justice decides first parody case after Deckmyn. IPKat. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). EuGH gibt grünes Licht für E-Book-Verleih, doch offene Fragen bleiben. irights.info. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Where to sue in online infringement cases. Internet Policy Review – News & Comments. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Orphan works in the US: getting rid of “a frustration, a liability risk, and a major cause of gridlock”? The 1709 Blog. Weitere Informationen
Vorträge
Film und Recht – urheberrechtliche Entwicklungen & automatisierte Rechteklärungdwerft Abschlusskonferenz. Brandenburgische Landesvertretung, Berlin, Germany: 12.05.2017
Henrike Maier
Memes im Urheberrecht – Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf deutsche und amerikanische Schranken“One does not simply…” – Memes zwischen #Originalität und #Viralität, Interdisziplinärer Workshop (Session: Memes und Recht). Graduiertenkolleg “Innovationsgesellschaft heute” der TU Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) sowie der HMKW Berlin. Technische Universität Berlin, Berlin, Germany: 16.03.2016
Henrike Maier
Urheberrecht und Technik am Beispiel von HostingplattformenVersprechungen des Rechts: Dritter Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen (Session: Urheberrecht – Technologie – künstlerische Produktion). Law and Society Institute Berlin, and others. Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 09.09.2015
Henrike Maier
aVoD Werbefinanziertes video on demandLinked Production Workshops 2015 (Session: Video on Demand - So stellen Sie ihren Content gewinnbringend auf geeignete Plattformen). transfer media. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 01.07.2015
Urs Kind
Film meets IT-VeranstaltungFilm meets IT 2015 (Session: Film meets IT-Veranstaltung). transfer media, media.connect brandenburg. Medieninnovationszentrum, Babelsberg, Germany: 26.03.2015
Urs Kind, Christoph Krachten, Christian Meinberger
Produzieren und Verwerten von Big, Medium & Small Screen ContentLinked Film & TV Workshops 2014 (Session: Block II - Anytime, Anyway, Any Devices!). transfer media, media.connect brandenburg. transfer media, Babelsberg, Germany: 16.09.2014
Urs Kind, Uwe Schnepf, Hannes Jakobsen, Veit Quack
Organisation von Veranstaltungen
d-werft Geschäftsmodell WorkshopFrom 12.01.2016 to 12.01.2016. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (National)
Kerstin Bass, Urs Kind, Martina Weifenbach