Digitale Soziale Innovation & Unternehmertum
Im Forschungsprojekt „Digitale Soziale Innovation & Unternehmertum” untersuchen wir unternehmerische Organisationen mit einem zentralen gesellschaftlichen Fokus – häufig Sozialunternehmen genannt. Unser Augenmerk liegt hierbei darauf, welche Rolle digitale Technologien bei der Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen und bei der Schaffung von gesellschaftlichen Wert haben. Dadurch soll auch betrachtet werden, wie es Organisationen mit gesellschaftlichen Zielen gelingen kann, eine digitale, inklusive und nachhaltige Transformation mitzugestalten.
Diese Fragen bearbeiten wir anhand von drei Forschungsschwerpunkten:
1) Auswirkungen der digitalen Transformation: Die digitale Transformation wird oft als potenzielles Hilfsmittel für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gesehen. Sie ist jedoch ebenso Ursache nicht intendierter Konsequenzen und neuer oder veränderter gesellschaftlicher Probleme. Ein Verständnis der Transformationsprozesse ist daher von enormer Bedeutung für Organisationen, die sich mit sozialen und ökologischen Herausforderungen befassen. Wir untersuchen die Rolle von Organisationen als Schlüsselakteure in einer digitalen, inklusiven und nachhaltigen Transformation. Zum Beispiel arbeiten wir in einem Projekt an einem Center for Digital Urban Health & Aging (DUHA). Hierbei erforschen wir, wie in Zukunft Menschen in ihrem bestehenden sozialen Umfeld verbleiben können und ihr Leben dabei von technischen Systemen unterstützt wird. Des Weiteren betrachten wir insbesondere die Konsequenzen des Transformationsprozesses für die soziale Wertschöpfung, die Mobilisierung von Ressourcen, und die Formen des Organisierens.
2) Die Rolle von digitalen, sozialen Innovationen im unternehmerischen Kontext: Durch Betrachtung und Analyse von Sozialunternehmen wollen wir herausfinden, was das digital-soziale Unternehmertum kennzeichnet. Im Hinblick auf die Organisationsstruktur und Tätigkeitsbereiche der Unternehmen soll die Rolle des Digitalen analysiert sowie das Potenzial digital-sozialer Innovationen betrachtet werden. Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Bereiche Gesundheit, Altern und digitale Städte. Wir erforschen, welche Lösungen geschaffen werden, bei denen digitale Systeme so gestaltet werden, dass sie sich an Lebenswirklichkeiten anpassen.
3) Analyse von digitaler und sozialer Innovation im Krisenkontext: Es lässt sich beobachten, dass im Zuge globaler oder regionaler Krisen Initiativen und Projekte entstehen, die darauf abzielen, der Situation mit digitalen und innovativen Lösungen zu begegnen. Wir betrachten hierfür einerseits bestehende, etablierte Organisationen und analysieren, wie sie auf die Krise reagieren und ihre Tätigkeitsbereiche anpassen, andererseits aber auch neue Initiativen, welche meist aus der Zivilgesellschaft heraus neue Lösungen entwickeln.
Unser Forschungsprogramm zielt neben der Erarbeitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an der Schnittstelle von sozialer Innovation, Organisation und digitaler Transformation darauf ab, praktisch anwendbares Wissen für Organisationen mit sozialen und ökologischen Zielen zu generieren, damit diese die digitale Transformation aktiv mitgestalten und Technologien nutzbar machen können, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.
Start | 02/2021 |
Unterstützen Sie unsere Forschung
Mehr Informationen finden Sie hier.Bankverbindung:
DE 39 1203 0000 1020 4668 82
BYLADEM1001
Deutsche Kreditbank (DKB)
-
Ali Aslan Gümüsay, Prof. Dr.Forschungsgruppenleiter und Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
-
Thomas Schildhauer, Prof. Dr. Dr.Forschungsdirektor
-
Miriam Wolf, Dr.Ehem. Projektleiterin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
-
Nastasja KroheEhem. Studentische Mitarbeiterin: Daten, Akteure, Infrastrukturen
-
Nicolas Friederici, Dr.Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
-
Nicole Siebold, Dr.Ehem. Assoziierte Forscherin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
-
Nina HrkalovicEhem. Assistenz Forschungsdirektor | Wiss. Mitarbeiterin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Bohn, S., & Gümüşay, A. A. (2023). Growing Institutional Complexity and Field Transition: Towards Constellation Complexity in the German Energy Field. Journal of Management Studies. DOI: http://doi.org/10.1111/joms.13004 Weitere Informationen
Gümüşay, A.A., & Amis, J.M. (2021). Contextual Expertise and the Development of Organization and Management Theory. European Management Review, 18(1), 9–24. DOI: doi.org/10.1111/emre.12434 Weitere Informationen
Scheidgen, K., Gümüşay, A.A., Günzel-Jensen, F., Krlev, G., & Wolf, M. (2021). Crises and entrepreneurial opportunities: digital social innovation in response to physical distancing. Journal of Business Venturing Insights, 15. Weitere Informationen
Gümüşay, A.A., & Reinecke, J. (2021). Researching (for) desirable futures: How can we theorize what does not exist? Journal of Management Studies. Weitere Informationen
Gümüşay, A. A., & Dobusch, L. (2020). This Is Not (Digital) Business as Usual – The universality of having to operate with limited in-person experiences is reducing the stigma often associated with online interactions. MIT Sloan Management Review. Weitere Informationen
Gümüşay, A. A., Claus, L., & Amis, J. (2020). Engaging with Grand Challenges: An Institutional Logics Perspective. Sage Journals - Organization Theory. DOI: 10.1177/2631787720960487 Weitere Informationen
Gümüşay, A.A., & Smets, M. (2020). New Hybrid Forms and Their Liability of Novelty. emerald insight. Weitere Informationen
Gümüşay, A.A., Smets, M., & Morris, T. (2020). Creating Space for Religious Diversity at Work. Harvard Business Review. Weitere Informationen
Friederici, N., Meier, P., & Gümüşay, A. A. (2020). An opportunity for inclusion? Digital platform innovation in times of crisis. Pioneers Post. Weitere Informationen
Bohn, S., Friederici, N., & Gümüşay, A. A. (2020). Too big to fail us? Platforms as systemically relevant. Internet Policy Review. Weitere Informationen
Schmeiss, J., Hoelzle, K., & Tech, R. P. (2019). Designing Governance Mechanisms in Platform Ecosystems: Addressing the Paradox of Openness through Blockchain Technology. California Management Review, 62(1), 121–143. DOI: https://doi.org/10.1177/0008125619883618 Weitere Informationen
Schmeiss, J., & Friederici, N. (2019). Understanding ‘AI Made in Germany’: A Report on the German Startup Landscape. Delphi - Interdisciplinary Review of Emerging Technologies, 2(2), 87–94. DOI: /10.21552/delphi/2019/2/8 Weitere Informationen
Wolf, M., & Mair, J. (2019). Purpose, Commitment and Coordination around Small Wins: A Proactive Approach to Governance in Integrated Social Enterprises. Voluntas, 30(3), 535-548. DOI: /10.1007/s11266-019-00116-5 Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Gümüşay, A.A., & Smets, M. (2021). New hybrid forms and their liability of novelty. In M. L. Besharov, & B. C. Mitzinneck (Eds.), Organizational Hybridity: Perspectives, Processes, Promises, Research in the Sociology of Organizations, Vol. 69 (pp. 167-187). Bingley, United Kingdom: Emerald Publishing Limited. DOI: 10.1108/S0733-558X20200000069008 Weitere Informationen
Andere Publikationen
Siebold, N., Gümüşay, A., & von Richthofen, G. (2022). Der Einsatz von KI zum Wohl der Gesellschaft: Versprechen & Gefahren für Start-ups. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Spanuth, A., & Gümüşay, A.A. (2021). Three ways social entrepreneurs work in conflict regions. Pioneers Post. Weitere Informationen
Lehdonvirta, V., Park, S., Krell, T., & Friederici, N. (2020). Platformization in Europe. Global and local digital intermediaries in the retail, taxi, and food delivery industries, . Weitere Informationen
Gümüşay, A.A. (2020). Werte schaffen in der Krise. Süddeutsche Zeitung. Weitere Informationen
Vorträge
Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«KI und Politik: Zukunftstechnologie »Made in Germany«?. Körber Foundation, Online, Germany: 03.11.2020 Weitere Informationen
Ali Aslan Gümüşay
Panels
Entrepreneurship and faith – a diversity of religious perpectivesL.I.F.E. Research Conference 2021 – 1st Annual Research Conference on Faith and Entrepreneurship. Miami University, L.I.F.E. Research Lab. Online, Miami, USA: 08.04.2021 Weitere Informationen
Ali Aslan Gümüşay
Organisation von Veranstaltungen
Digital Lunch Talk with Johanna Mair, Alberto Bertello, Thomas Gegenhuber & Stephan BohnOpen Lunch Talk Series. The potential of Open Innovation to cope with Grand Challenges.. 30.11.2021. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen
Stephan Bohn, Hendrik Send, Thomas Schildhauer
“Commitment versus Compliance: Prioritizing, Compromizing, and the Development of Templates in Situations of Institutional Complexity”MAN 910 – Area Management Seminar. 17.03.2021. University of Mannheim Business School, Mannheim, Germany (International) Weitere Informationen
Ali Aslan Gümüsay
Funktionen
IGP Jury des BMWi.Ali Aslan Gümüsay