Initiative für interaktive Anti-Polarisierungs-Lernangebote für eine stärkere Demokratie
In den letzten Jahren konnten wir beobachten, wie populistische Stimmen in europäischen Ländern immer lauter wurden. In Extremfällen führt dies zu einer kompromisslosen Polarisierung der Gesellschaft, in der Prozesse der demokratischen Entscheidungsfindung stagnieren. Wie entstehen solche radikalen, einseitigen Bewegungen und warum gewinnen sie immer mehr Anhänger*innen? Wie kann die junge Generation dem entgegenwirken und eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung resilienter Demokratien spielen?
Der Projektverbund Initiative für interaktive Anti-Polarisierungs-Lernangebote für eine stärkere Demokratie (ACTIPLEX) unterstützt Studierende und alle Interessierten dabei, die Mechanismen der Polarisierung zu verstehen und zu erleben. Zudem gibt es ihnen Werkzeuge an die Hand, um Polarisierungsprozessen entgegenzuwirken. Dafür entwickelt es als transdisziplinäre Bildungsinitiative in den nächsten drei Jahren verschiedene interaktive Schulungs- und Lernangebote: Einen Online-Kurs, eine spielbasierte Simulation von Polarisierungsprozessen und ein interaktives Workhsopformat, das in universitären Lehrangeboten genutzt werden kann und in bestehende Lehrangebote integriert werden kann.
Die Arbeit des HIIG im Projektverbund
Das HIIG ist verantwortlich für die Kommunikation der Ergebnisse unter Universitäten und Hochschulen sowie die durchgehende Evaluation aller Lehrangebote und die Anpassung an aktuelle Bedarfe der zukünftigen Nutzer*innen. Zudem gestaltet das HIIG ein Lehrmodul zum Thema Wissenschaftsfeindlichkeit und deren Auswirkung auf Polarisierung.
Projektverbund
- Universität Warschau (Verbundführer)
- Universität Groningen
- Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
- Universität Tartu
- Manchester Metropolitan University
Förderung
Laufzeit | 2024 bis 2026 |
Finanzierung | Europäische Kommission – Förderprogramm Erasmus+ |
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Nataliia SokolovskaForschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft
Vorträge
Combating social polarisation with educational gamesSIG 20 & 26 CONFERENCE 2024 (Digital, Analogue, and Hybrid Learning Spaces: Rethinking Dialogue, Inquiry, and Argumentation). EARLI. Dorotheenstraße 24, Berlin, Humboldt University Berlin: 18.09.2024 Weitere Informationen
Nataliia Sokolovska, Agata Komendant-Brodowska