Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)
OrA ist ein Kooperationsprojekt mit der FernUniversität in Hagen (CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics). Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen. Das OrA-Projekt soll dazu beitragen, Lücken in Forschung und Praxis zu schließen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Forschungsergebnisse durch ein interaktives Forschungsmodell und Wissenstransfer-Workshops in konkrete Empfehlungen für die Praxis umzusetzen. Hierzu umfasst das Projekt drei empirische Studien mit zwei Hauptthemen.
Bildungstechnologie
Zurzeit führen wir detaillierte vergleichende Fallstudien von Hochschuleinrichtungen durch, die Bildungstechnologien in unterschiedlichem Maße einsetzen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs untersuchen wir die organisatorischen Bedingungen – z. B. institutionelle Führung, Kommunikation, Kultur -, welche die Implementierung und Nachhaltigkeit von Bildungstechnologie in verschiedenen institutionellen und internationalen Kontexten behindern oder fördern.
Die schnelle Wende in der Hochschulbildung
Im Zuge der COVID-19-Pandemie führten wir zwei empirische Studien durch, in denen wir die nationalen und internationalen Reaktionen auf die rasche digitale Wende im Hochschulwesen untersucht haben. In der ersten Studie analysierten wir die Erfahrungen von Lehrenden, die in verschiedenen Fachbereichen an unterschiedlichen deutschen Hochschulen arbeiten. Anhand ihrer Erfahrungen identifizierten wir sowohl allgemein auftretende als auch fachspezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Online-Lehre sowie institutionelle Reaktionen auf das Krisenmanagement.
In der zweiten Studie untersuchten wir anhand der Erfahrungen von Hochschulleitenden an Universitäten und Intermediären (bspw. Hochschulverbänden), wie die Pandemie neue Herausforderungen schuf, Innovationen und Kooperationen auslöste sowie neue und bestehende Ungleichheiten zwischen verschiedenen Hochschuleinrichtungen und Organisationen aufdeckte.
Assoziierte Forscher:
- Len Ole Schäfer, Dr.
- Friedrich W. Hesse, Prof. Dr., Dr.
- Uwe Elsholz, Prof. Dr.
- Elisabeth Mayweg, Prof. Dr.
- Tiana Tschache
Laufzeit | 04/2020 – 03/2023 |
Dieser Leitfaden bietet Einblicke und Empfehlungen für Praktiker*innen, die Bildungstechnologie einführen möchten. Er bietet hilfreiche Vorschläge, Raum zum Nachdenken und Anleitung zur Diskussion.
-
Benedikt Fecher, Dr.Assoziierter Forscher & Ehem. Forschungsprogrammleiter: Wissen & Gesellschaft
-
Bronwen DeaconWissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin: Wissen & Gesellschaft
-
Freia KuperAssoziierte Forscherin: Wissen & Gesellschaft
-
Melissa Laufer, Dr. (in Elternzeit)Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft
-
Maricia Aline MendeEhem. studentische Mitarbeiterin: Wissen und Gesellschaft
-
Moritz TimmEhem. Projektkoordinator | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-
Paola Perrin de BrichambautEhem. Studentische Mitarbeiterin: Wissen & Gesellschaft
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Timm, M., Deacon, B., Laufer, M, Schäfer, L. O. & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. In M.Bigos, J. Hiebl, & I. Steinhardt (Eds.). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [Special issue] die hochschullehre, 8(28), 395-408. DOI: 10.3278/HSL2228W Weitere Informationen
Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2022). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University – A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 0(0), 1-26. DOI: 10.1111/bjet.13277 Weitere Informationen
Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6 Weitere Informationen
Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B. & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Bedingungen an Hochschulen in Zeiten der Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. Bielefeld: transcript. Weitere Informationen
Laufer, M. Deacon, B. & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks: How Middle Management, Central Leadership and Trust can Impact Innovation at the University. In F. W. Hesse, C. Kobsda & C. Schemmann, Digital Transformation of Higher Education—Global Learning Report 2022. (pp. 21-23). Berlin: Global Learning Council (GLC), Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD), Times Higher Education (THE). DOI: 10.21241/ssoar.79627 Weitere Informationen
Custer, S., Deacon, B., Herckis, L., Hesse, F. W., Hörig, M., Kercher, J., Knoth, A., Knüttgen, N., Kobsda, C., Leiser, A., Meyer-Guckel, V., Ndemo, B., Saxberg, B., Vignare, K. , & Willems, D. (2021). Global Learning Council (2021). Digital Transformation of Higher Education—Global Learning Report. In Friedrich W. Hesse, Christian Kobsda & Anne Leiser, Berlin:. DOI: 10.21241/ssoar.73580 Weitere Informationen
Andere Publikationen
Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., Tschache T., & Deacon, B. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen
Deacon, B. & Leiser, A. (2022). Inequalities in higher education: A global perspective. Hochschulforum Digitalisierung (HFD) BLOG. Weitere Informationen
Deacon, B., Laufer, M. & Sokolovska, N. (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital society blog. Weitere Informationen
Deacon, B. & Timm, M. (2022). Possibilities for Change: Higher Education and Digitalisation. encore. The Annual Magazine on Internet and Society Research, 2021/2022, 120-127. Weitere Informationen
Deacon, B., & Timm, M. (2021). Possibilities for Change – Higher Education and Digitalisation. Digital society blog. Weitere Informationen
Laufer, M. & Deacon, B. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital Society Blog. Weitere Informationen
Vorträge
Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler LehreSymposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. (Session: Rahmenbedingungen digitaler Lehre). University of Bamberg. University of Bamberg, Bamberg, Germany: 07.10.2022 Weitere Informationen
Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, Melissa Laufer
Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities44th Annual EAIR Forum 2022. Malta College of Arts, Science & Technology (MCAST), Malta. Online, Paola, Malta: 06.09.2022 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Bronwen Deacon, & Len Ole Schäfer
Organizational conditions and dynamics of digital teaching.Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. UCL, LSE, Imperial College London, Kingston University & Queen Mary University London. Online, London, UK: 01.07.2022 Weitere Informationen
Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, & Melissa Laufer
Paper presentation: When Doctoral Advisors Become Adversaries: Doctoral Student Accounts of Relationships with Advisors Gone WrongSociety for Applied Anthropology Annual Meeting. Society for Applied Anthropology. Online, Salt Lake City, UT, USA: 22.03.2022 Weitere Informationen
Meta Gorup, Melissa Laufer
Qualität in der digitalen Lehre – Eine Untersuchung von EinflussfaktorenTagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany: 16.09.2021 Weitere Informationen
Moritz Timm, Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Len Ole Schäfer
Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale LehreSoziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen
Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Moritz Timm, Melissa Laufer
The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education.. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen
Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Melissa Laufer
Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visionsUNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 08.10.2020 Weitere Informationen
Anne Leiser, Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Christian Kobsda
Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und LerninnovationenUNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 07.10.2020 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer
Panels
SRHE Conference 2022, Mobilities in Higher Education. Society for Research into Higher Education (SRHE). Online, London, UK: 05.12.2022 Weitere InformationenMelissa Laufer, Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon
Inequalities in higher education – A global perspectiveUniversity:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 03.11.2021 Weitere Informationen
Anne Leiser, Bronwen Deacon, Pam Fredman, Amy Ogan, Barbara Moser-Mercer, Jeff Grabill
Digital higher education – A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaborationCHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors. Online, Hong Kong, HKSAR: 01.09.2021 Weitere Informationen
Bronwen Deacon, Anne Leiser, Erle Lim Chuen Hian & Ilka Parchmann