Organisationale Resilienz und Kreativität: Die Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschule
Welche Rolle spielen Bildungstechnologien in der Zukunft? Wie können sie kreativ eingesetzt werden, um resiliente Hochschulen aufzubauen, die für künftige Veränderungen gewappnet sind?
In den letzten Jahren hat die Hochschullandschaft einen rasanten digitalen Wandel erlebt. Dieser Wandel wirft die Frage auf, welche Rolle Bildungstechnologien in Zukunft für Hochschulen spielen werden. Im Forschungsprojekt “Organizational Resilience and Creativity: Exploring the Future of Educational Technology in Higher Education (ORC)” erforschen wir diese Zukunft, indem wir die Zusammenhänge zwischen Bildungstechnologien, Kreativität und der Resilienz von Hochschulen untersuchen.
Mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes erforschen wir, wie Hochschulen resilient werden und bleiben können und wie an Hochschulen kreative Praktiken mit Technologie gefördert werden können, um zukünftige Herausforderungen zu meistern. Ziel des ORC-Projekts ist es, Forschung zu betreiben, die in die Hochschulen hinein wirkt. Daher werden im Rahmen des Projekts praxisrelevante Empfehlungen erarbeitet. Außerdem werden Praktiker/innen, die mit Bildungstechnologie arbeiten, in verschiedene Phasen des Forschungsprozesses einbezogen.
Forschungskooperation
ORC ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Forschungsprogramm “Wissen & Gesellschaft” am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und dem CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics an der FernUniversität in Hagen.
Dieses Projekt baut auf dem OrA-Projekt (2020 – 2023) auf, einer vorherigen Kooperation zwischen HIIG und CATALPA, in der die organisatorischen Faktoren – Leadership, Strategie, Kommunikation, Infrastruktur – untersucht wurden, die zur erfolgreichen Implementierung von Bildungstechnologien in internationalen Hochschulen beitragen.
Assoziierte Forscher*innen
Laufzeit | 04/2023 – 03/2026 |
-
Anna AustStudentische Mitarbeiterin: Wissen & Gesellschaft
-
Bronwen DeaconWissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin: Wissen & Gesellschaft
-
Dr. Irene BroerSenior Researcher: Wissen & Gesellschaft
-
Freia KuperAssoziierte Forscherin: Wissen & Gesellschaft
-
Marvin SieveringStudentischer Mitarbeiter: Organisationale Resilienz und Kreativität (ORC)
-
Melissa Laufer, Dr. (in Elternzeit)Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft
-
Maricia Aline MendeEhem. studentische Mitarbeiterin: Wissen und Gesellschaft
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Laufer, M., Deacon, B., Mende, M.A., & Schaefer, L.O. (2024). Leading with Trust: How University Leaders can Foster Innovation with Educational Technology through Organizational Trust. Innovative Higher Education. DOI: 10.1007/s10755-024-09733-5 Weitere Informationen
Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Soc. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Schäfer, L. O., Deacon, B. & Laufer, M. (2023). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner & Thorsten Staake (Eds.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3 Weitere Informationen
Andere Publikationen
Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Resistance to change: Challenges and opportunities in digital higher education. Digital society blog. Weitere Informationen
Laufer, M., Mende, M., & Sievering, M. (2023). EdTech: The secret to its implementation. Digital society blog. Weitere Informationen
Vorträge
Resisting Digital Change at Higher Education Institutions: Identifying Triggers and CountermeasuresCHER 36th Annual Conference. University of Luxembourg, Esch an der Alzette, Luxemburg: 05.09.2024
Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Maricia Aline Mende
Sensemaking and the future university: Exploring the role digitalization strategies play for university teachers’ engagement with EdTech40th EGOS Colloquium - Crossroads for Organizations: Time, Space, and People. EGOS. University of Milan-Bicocca, Mailand, Italien: 05.07.2024
Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer, Marvin Sievering, Len Ole Schäfer
Den digitalen Wandel an Hochschulen lenken – ein PraxisleitfadenLange Nacht der Wissenschaften 2024. Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 22.06.2024 Weitere Informationen
Bronwen Deacon
Ein Diskurs über Verantwortung - Krise, Resilienz und EdTech an HochschulenUniversity:Future Festival 2024 - Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung. Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland: 05.06.2024 Weitere Informationen
Maricia Aline Mende, Marvin Sievering, Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer
The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities39th EGOS (European Group for Organizational Studies) colloquium. University of Cagliari. Online, Cagliari, Italy: 06.07.2023 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Len Ole Schäfer, Freia Kuper, & Bronwen Deacon
How to Organize Edtech at the University: A Practitioner's Field Guide for Implementing EdtechUniversity:Future Festival 2023. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 27.04.2023 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Freia Kuper, Maricia Aline Mende, Len Ole Schäfer & Tiana Tschache.