Zum Inhalt springen
Project-orc-zukunft-der-Bildungstechnologie-future-of-educational-technology

Organisationale Resilienz und Kreativität: Die Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschule

 

Welche Rolle spielen Bildungstechnologien in der Zukunft? Wie können sie kreativ eingesetzt werden, um resiliente Hochschulen aufzubauen, die für künftige Veränderungen gewappnet sind?

In den letzten Jahren hat die Hochschullandschaft einen rasanten digitalen Wandel erlebt. Dieser Wandel wirft die Frage auf, welche Rolle Bildungstechnologien in Zukunft für Hochschulen spielen werden. Im Forschungsprojekt “Organizational Resilience and Creativity: Exploring the Future of Educational Technology in Higher Education (ORC)” erforschen wir diese Zukunft, indem wir die Zusammenhänge zwischen Bildungstechnologien, Kreativität und der Resilienz von Hochschulen untersuchen.

Mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes erforschen wir, wie Hochschulen resilient werden und bleiben können und wie an Hochschulen kreative Praktiken mit Technologie gefördert werden können, um zukünftige Herausforderungen zu meistern. Ziel des ORC-Projekts ist es, Forschung zu betreiben, die in die Hochschulen hinein wirkt. Daher werden im Rahmen des Projekts praxisrelevante Empfehlungen erarbeitet. Außerdem werden Praktiker/innen, die mit Bildungstechnologie arbeiten, in verschiedene Phasen des Forschungsprozesses einbezogen.

Forschungskooperation

ORC ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Forschungsprogramm “Wissen & Gesellschaft” am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und dem CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics an der FernUniversität in Hagen.

Dieses Projekt baut auf dem OrA-Projekt (2020 – 2023) auf, einer vorherigen Kooperation zwischen HIIG und CATALPA, in der die organisatorischen Faktoren – Leadership, Strategie, Kommunikation, Infrastruktur – untersucht wurden, die zur erfolgreichen Implementierung von Bildungstechnologien in internationalen Hochschulen beitragen.

Assoziierte Forscher*innen

 

Laufzeit04/2023 – 03/2026

Kontakt

Melissa Laufer, Dr. (in Elternzeit)

Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft

Bronwen Deacon

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin: Wissen & Gesellschaft

Teil des Forschungsprogramms

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Laufer, M., Deacon, B., Mende, M.A., & Schaefer, L.O. (2024). Leading with Trust: How University Leaders can Foster Innovation with Educational Technology through Organizational Trust. Innovative Higher Education. DOI: 10.1007/s10755-024-09733-5 Weitere Informationen

Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Soc. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Schäfer, L. O., Deacon, B. & Laufer, M. (2023). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner & Thorsten Staake (Eds.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Resistance to change: Challenges and opportunities in digital higher education. Digital society blog. Weitere Informationen

Laufer, M., Mende, M., & Sievering, M. (2023). EdTech: The secret to its implementation. Digital society blog. Weitere Informationen

Vorträge

Resisting Digital Change at Higher Education Institutions: Identifying Triggers and Countermeasures
CHER 36th Annual Conference. University of Luxembourg, Esch an der Alzette, Luxemburg: 05.09.2024

Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Maricia Aline Mende

Sensemaking and the future university: Exploring the role digitalization strategies play for university teachers’ engagement with EdTech
40th EGOS Colloquium - Crossroads for Organizations: Time, Space, and People. EGOS. University of Milan-Bicocca, Mailand, Italien: 05.07.2024

Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer, Marvin Sievering, Len Ole Schäfer

Den digitalen Wandel an Hochschulen lenken – ein Praxisleitfaden
Lange Nacht der Wissenschaften 2024. Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 22.06.2024 Weitere Informationen

Bronwen Deacon

Ein Diskurs über Verantwortung - Krise, Resilienz und EdTech an Hochschulen
University:Future Festival 2024 - Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung. Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland: 05.06.2024 Weitere Informationen

Maricia Aline Mende, Marvin Sievering, Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer

The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities
39th EGOS (European Group for Organizational Studies) colloquium. University of Cagliari. Online, Cagliari, Italy: 06.07.2023 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Len Ole Schäfer, Freia Kuper, & Bronwen Deacon

How to Organize Edtech at the University: A Practitioner's Field Guide for Implementing Edtech
University:Future Festival 2023. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 27.04.2023 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Freia Kuper, Maricia Aline Mende, Len Ole Schäfer & Tiana Tschache.