Urheberrecht für transnationale kreative Nutzungen
Internet und Digitalisierung ermöglichen es, urheberrechtlich geschützte Inhalte grenzüberschreitend in zuvor ungeahntem Maße zugänglich zu machen und zu nutzen. Damit stellen sich fundamentale Fragen zum richtigen Umgang mit diesen Möglichkeiten. Während sich das thematisch verwandte HIIG-Projekt Zirkulation von Kulturgütern mit der Urheberrechtsdebatte aus sozialwissenschaftlicher Perspektive beschäftigt, liegt der Fokus dieses primär rechtswissenschaftlichen Projekts auf der urheberrechtlichen Privilegierung digitaler kreativer Nutzungen.
Die Nutzung von Fremdmaterial in Remixen oder Mashups wird – auch unter Rückgriff auf Erkenntnisse der Film- und Medienwissenschaften – im deutschen, europäischen und U.S.-amerikanischen Urheberrecht verortet. Die grenzüberschreitende Nutzung und Verbreitung von kreativen Nutzungsformen über das Internet, und speziell über UGC-Plattformen, erfordert jedoch einen erweiterten Blickwinkel. So adressiert dieses Projekt auch die Auswirkungen einer solchen Verbreitung auf die praktische Wirksamkeit der urheberrechtlichen Ausnahmeregelungen. Dabei interessieren insbesondere der erweiterte Akteurskreis – für den neben Nutzern und Rechteinhabern auch Intermediäre eine zentrale Rolle spielen, da sie die Infrastruktur der Verbreitung prägen – sowie technologiegetriebene Phänomene wie die zunehmende Bedeutung von Techniken des Datenabgleichs zur Inhalteerkennung.
Laufzeit: Feburar 2017 – Juni 2017
Förderer: Der Großteil dieser Forschung wurde für das »dwerft«-Vorhaben durchgeführt, welches bis Feburar 2017 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.
Laufzeit | 02/2017 – 06/2017 |
Förderer | Der Großteil dieser Forschung wurde für das »dwerft«-Vorhaben durchgeführt, welches bis Feburar 2017 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. |
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Henrike Maier, Dr.Assoziierte Forscherin: Innovation & Entrepreneurship
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Jana LeusingEhem. Studentische Mitarbeiterin: Globaler Konstitutionalismus und das Internet
Bücher
Maier, H. (2018). Remixe auf Hosting-Plattformen. Eine urheberrechtliche Untersuchung filmischer Remixe zwischen grundrechtsrelevanten Schranken und Inhaltefiltern. Tübingen: Mohr Siebeck. Weitere Informationen
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Maier, H. & Jütte, B.J. (2017). A human right to sample—will the CJEU dance to the BGH-beat? Journal of Intellectual Property Law and Practice, 12(9), 784-796. Weitere Informationen
Maier, H. (2017). German Federal Court of Justice rules on parody and free use. Journal of Intellectual Property Law and Practice, 12(1), 16-17. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Meme und Urheberrecht. GRUR-Prax, 2016(19), 397-398. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Games as Cultural Heritage – Copyright Challenges for Preserving (Orphan) Video Games in the EU. JIPITEC 2015, 120-131. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Maier, H. (2018). Filtered away – Rike Maier on remixes and upload filters, [Audio Podcast] Exploring digital spheres – a podcast by HIIG. Retrieved from: hiig.de/podcast. Weitere Informationen
Maier, H. (2017). Streaming ade? – Verkäufer und Nutzer werden haftbar. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Schutzfristen ohne Ende? Was es mit dem Streit um Gemälde-Fotografien auf sich hat. Telemedicus. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). EuGH gibt grünes Licht für E-Book-Verleih, doch offene Fragen bleiben. irights.info. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Parody and free use in Germany: Federal Court of Justice decides first parody case after Deckmyn. IPKat. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Nicht immer unversöhnlich: Meme und Urheberrecht. irights.info. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Digital Copyright & Free Speech: Technische Schutznahmen nach US-Recht auf dem Prüfstand. Telemedicus. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Von Urheberrecht und Dokumentarfilmen – Interview mit den Machern des geplanten “illegalen” Films. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Orphan works in the US: getting rid of “a frustration, a liability risk, and a major cause of gridlock”? The 1709 Blog. Weitere Informationen
Vorträge
Film und Recht – urheberrechtliche Entwicklungen & automatisierte Rechteklärungdwerft Abschlusskonferenz. Brandenburgische Landesvertretung, Berlin, Germany: 12.05.2017
Henrike Maier
Memes im Urheberrecht – Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf deutsche und amerikanische Schranken“One does not simply…” – Memes zwischen #Originalität und #Viralität, Interdisziplinärer Workshop (Session: Memes und Recht). Graduiertenkolleg “Innovationsgesellschaft heute” der TU Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) sowie der HMKW Berlin. Technische Universität Berlin, Berlin, Germany: 16.03.2016
Henrike Maier
Urheberrecht und Technik am Beispiel von HostingplattformenVersprechungen des Rechts: Dritter Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen (Session: Urheberrecht – Technologie – künstlerische Produktion). Law and Society Institute Berlin, and others. Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 09.09.2015
Henrike Maier
Orphan Video Games and the EU Directive on Orphan WorksSave Game – Legal Challenges in Game Preservation. EFGAMP; Gesellschaft für Informatik, Humboldt Institute for Internet and Society. Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 22.04.2015
Henrike Maier
Panels
Copies, Clones and Genre Building - Innovation and Imitation practices in the Games IndustryQuo Vadis 2015. Create. Game. Business.. International Games Week Berlin. Café Moskau, Berlin, Germany: 23.04.2015
Lies van Roessel, Henrike Maier, Christian Katzenbach
Organisation von Veranstaltungen
Workshop-Reihe zu Urheberrecht und MusikFrom 22.11.2017 to 30.09.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany. Co-Organised by: Haus der Kulturen der Welt (HKW) (International)
Henrike Maier