Die Auseinandersetzung mit E-Books in Studium und Lehre wirft eine Reihe
von theoretischen und alltagspraktischen Fragestellungen auf. Durch
die Verbreitung digitaler Speicher- und Übertragungstechnologien für Bü-
cher werden die Produktion, Verteilung und Konsumtion von Leseinhalten
neu strukturiert. Im Zusammenhang mit dem E-Book geht es im Folgenden
um Apparate und deren Funktionen, um Organisationen und Institutionen,
um Leseinhalte und um die Herausbildung neuer kultureller Praktiken
und Kontexte, die mit der Nutzung von E-Books verbunden sind. Im
Vordergrund stehen die Zusammenhänge zwischen Lesen, Schreiben und
Apparaten. Erstens wird nach allgemeinen Verbindungen zwischen Lesen,
Schreiben und Apparaten gefragt. Zweitens stehen theoretische Ansätze im
Mittelpunkt, welche einen Hinweis darauf geben, inwieweit unsere Apparate,
Lese- und Schreibtechniken sich gegenseitig beeinflussen. Drittens findet
eine Übertragung dieser Ansätze auf den Bereich digitaler Medien und
des E-Books statt, um das E-Book selbst als Medium zu verorten.