Author: |
Seibel, L., Geier, N., Watolla, A., Hafer, J., Köhnlein-Welte, A., & Ehlers, U.-D. |
Published in: |
Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T., & Altroggen, K. (Eds.), Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten (pp. 183-199). Bielefeld, Germany: wbv. |
Year: |
2024 |
Type: |
Book contributions and chapters |
DOI: |
https://dx.doi.org/10.3278/9783763977192 |
Nicht zuletzt durch die Erfahrungen der Distanz-Online-Lehre aus der Corona-Pandemie wurden neue Anforderungen an eine zukunftsorientierte Hochschulbildung
sichtbar. Im Bereich von Prüfungsformen und -konzepten wurden Lösungsansätze
entwickelt, die der zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung zugute kommen sowie
für die Befähigung von Studierenden eingesetzt werden, mit zukünftigen und zum
Teil noch unbekannten Herausforderungen kompetent umgehen zu können (Entwicklung von Future Skills). Eine vor diesem Hintergrund neu zu betrachtende Prüfungsform ist die des E-Portfolios, mit der Studierende in der Entwicklung von Zukunftskompetenzen angeleitet und unterstützt werden. In diesem Beitrag soll daher
die Verbindung des Einsatzes von E-Portfolios als formative Prüfungsform mit der Förderung von Zukunftskompetenzen erfolgen. Ausgangspunkt ist die Diskurswerkstatt
Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis – Die Entwicklung von Zukunftskompetenzen im Studium durch innovative Prüfungskonzepte unterstützen auf der Jahrestagung
der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2022. Es werden vor allem
die didaktischen Aspekte sowie die curriculare Integration von E-Portfolios in den
Blick genommen und anhand konkreter Handlungsfelder Hürden sowie Lösungsansätze vorgestellt, um E-Portfolios für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen zu
nutzen.