Henrike Maier, Dr.
Henrike Maier arbeitete am HIIG von 2014-2018 im Rahmen der Projekte „dwerft“ und „Urheberrecht für transnationale kreative Nutzungen“. Sie forschte zum Thema deutsches, europäisches und U.S.-amerikanisches Urheber- und Medienrecht, insbesondere Plattform-Haftung, Remix/ Sampling und verwaiste Werke. 2017/2018 organisierte sie eine Workshopreihe zu Musik und Urheberrecht in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt. Ihre Promotion zum Thema Remixe und Hosting-Plattformen erschien bei Mohr Siebeck als open access Publikation.
Bücher
Maier, H. (2018). Remixe auf Hosting-Plattformen. Eine urheberrechtliche Untersuchung filmischer Remixe zwischen grundrechtsrelevanten Schranken und Inhaltefiltern. Tübingen: Mohr Siebeck. Weitere Informationen
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Maier, H. (2017). German Federal Court of Justice rules on parody and free use. Journal of Intellectual Property Law and Practice, 12(1), 16-17. Weitere Informationen
Maier, H. & Jütte, B.J. (2017). A human right to sample—will the CJEU dance to the BGH-beat? Journal of Intellectual Property Law and Practice, 12(9), 784-796. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Meme und Urheberrecht. GRUR-Prax, 2016(19), 397-398. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Games as Cultural Heritage – Copyright Challenges for Preserving (Orphan) Video Games in the EU. JIPITEC 2015, 120-131. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Maier, H. (2018). Filtered away – Rike Maier on remixes and upload filters, [Audio Podcast] Exploring digital spheres – a podcast by HIIG. Retrieved from: hiig.de/podcast. Weitere Informationen
Maier, H. (2017). Streaming ade? – Verkäufer und Nutzer werden haftbar. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Schutzfristen ohne Ende? Was es mit dem Streit um Gemälde-Fotografien auf sich hat. Telemedicus. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Von Urheberrecht und Dokumentarfilmen – Interview mit den Machern des geplanten “illegalen” Films. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Nicht immer unversöhnlich: Meme und Urheberrecht. irights.info. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Digital Copyright & Free Speech: Technische Schutznahmen nach US-Recht auf dem Prüfstand. Telemedicus. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). Parody and free use in Germany: Federal Court of Justice decides first parody case after Deckmyn. IPKat. Weitere Informationen
Maier, H. (2016). EuGH gibt grünes Licht für E-Book-Verleih, doch offene Fragen bleiben. irights.info. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Where to sue in online infringement cases. Internet Policy Review – News & Comments. Weitere Informationen
Maier, H. (2015). Orphan works in the US: getting rid of “a frustration, a liability risk, and a major cause of gridlock”? The 1709 Blog. Weitere Informationen
Grimm, D. & Maier, H. (2014). “Kontrolle funktioniert nicht, wenn der Kontrollierte sie beherrscht.”. Verfassungsblog. Weitere Informationen
Vorträge
Film und Recht – urheberrechtliche Entwicklungen & automatisierte Rechteklärungdwerft Abschlusskonferenz. Brandenburgische Landesvertretung, Berlin, Germany: 12.05.2017
Henrike Maier
Memes im Urheberrecht – Eine Bestandsaufnahme mit Blick auf deutsche und amerikanische Schranken“One does not simply…” – Memes zwischen #Originalität und #Viralität, Interdisziplinärer Workshop (Session: Memes und Recht). Graduiertenkolleg “Innovationsgesellschaft heute” der TU Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) sowie der HMKW Berlin. Technische Universität Berlin, Berlin, Germany: 16.03.2016
Henrike Maier
Urheberrecht und Technik am Beispiel von HostingplattformenVersprechungen des Rechts: Dritter Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen (Session: Urheberrecht – Technologie – künstlerische Produktion). Law and Society Institute Berlin, and others. Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 09.09.2015
Henrike Maier
Orphan Video Games and the EU Directive on Orphan WorksSave Game – Legal Challenges in Game Preservation. EFGAMP; Gesellschaft für Informatik, Humboldt Institute for Internet and Society. Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 22.04.2015
Henrike Maier
Panels
Copies, Clones and Genre Building - Innovation and Imitation practices in the Games IndustryQuo Vadis 2015. Create. Game. Business.. International Games Week Berlin. Café Moskau, Berlin, Germany: 23.04.2015
Lies van Roessel, Henrike Maier, Christian Katzenbach
Moderation von Workshops und Panels
Pay per Pixel - Current Challenges for Audio-Visual Media: (Legal) Conditions and New Business ModelsEarly Stage Researcher Colloquium. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 09.10.2014
Henrike Maier, Lies van Roessel, Urs Kind, Maximilian von Grafenstein, Dr., Anett Göritz
Organisation von Veranstaltungen
From Spotify to YouTube – Potentials and Challenges for Music PlatformsFrom 04.09.2018 to 04.09.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen
Henrike Maier
Copyright and Music in the Global SouthFrom 06.06.2018 to 06.06.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen
Henrike Maier
Urheberschaft und Produzententum in der MusikFrom 19.04.2018 to 19.04.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen
Henrike Maier
Workshop-Reihe zu Urheberrecht und MusikFrom 22.11.2017 to 30.09.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany. Co-Organised by: Haus der Kulturen der Welt (HKW) (International)
Henrike Maier
Save Game – Legal Challenges in Game Preservation22.04.2015. Humboldt University, Berlin, Germany. Co-Organised by: Gesellschaft für Informatik (GI), EFGAMP (International)
Henrike Maier, Lies van Roessel, Christian Katzenbach
Medienauftritte
Maier, Remixe auf Hosting-Plattformen (01.11.2018). www.beck.de
Weitere Informationen
Position
Assoziierte Forscherin: Innovation & Entrepreneurship