Larissa Wunderlich
Larissa Wunderlich studierte Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg und schloss 2012 ihren Master in Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar ab. Seit 2008 ist sie freiberuflich tätig im Bereich Graphik und Webdesign und wirkte bei einer Vielzahl an Projekten im Kunst- und Kulturbereich mit. Zu ihren Schwerpunkten zählen generative Designlösungen, Medien im Bildungskontext und intermediale Kunst im Schnittpunkt mit Wissenschaft und Forschung.
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Grafenstein, M. v., & Wunderlich, L. (2019). The concept of data protection law. PinG (Privacy in Germany), 8(1), 2–3. DOI: 10.5281/zenodo.3968996 Weitere Informationen
Hebing, M., Wunderlich, L., & Ebert, J. (2017). Rethinking Academic Publications: Developing an open-source- framework for a multi-layer narrative in online publishing. xCoAx Proceedings of the conference on Computation, Communication, Aesthetics & X, 2017, 29–36. Weitere Informationen
Arbeitspapiere
Grafenstein, M. v., Heumüller, J., Belgacom, E., Jakobi, T., Smieskol, P., & Wunderlich, L. (2021). Effective regulation through design – Aligning the ePrivacy regulation with the EU General Data Protection Regulation (GDPR): tracking technologies in personalised internet content and the data protection by design approach. OpenAIRE. DOI: 10.5281/zenodo.5575447 Weitere Informationen
Andere Publikationen
Katzenbach, C., Magalhães, J. C., Kopps, A., Sühr, T., & Wunderlich, L. (2021). The Platform Governance Archive. Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen
Grafenstein, M. v., Jakobi, T., & Wunderlich, L. (2020). Der Kiezkartograph mit Datenspende. StadtManufaktur. Weitere Informationen
Hebing, M., Wunderlich, L., & Ebert, J. (2017). Form follows function? Challenging the academic narrative. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Ebert, J., Wunderlich, L., & Hebing, M. (2017). Data, Information, Interaction. A multi-layer approach in online publishing. Digital Society Blog. Weitere Informationen
Grafenstein, M. v., & Wunderlich, L. (2015). A Concept Study for Privacy Icons Representing Different Privacy Risks. Zenodo. Weitere Informationen
Vorträge
Create Impact with Data - Know Your Audience and Communicate WellGOR 2021. German Society for Online Research. Online, Online, Germany: 08.09.2021 Weitere Informationen
Marcel Hebing, Larissa Wundelich
Rethinking Academic Publications: Developing an Open-source Framework for a Multi-layer Narrative in Online Publishing5th Conference on Computation, Communication, Aesthetics & X (xCoAx). xCoAx. Faculty of Fine Arts, University of Lisbon, Lisbon, Portugal: 06.07.2017
Marcel Hebing, Larissa Wunderlich, Julia Ebert
Organisation von Veranstaltungen
Game Jam – Unveil the privacy threatFrom 07.10.2017 to 08.10.2017. Humboldt Institut for Internet and Society, sirius minds, Berlin, Germany (International)
Katharina Beitz, Maximilian von Grafenstein, Thomas Schildhauer, Larissa Wunderlich
AoIR 2016 – Annual Conference of the Association of Internet ResearchersFrom 05.10.2016 to 08.10.2016. Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, Germany. Co-Organised by: Association of Internet Research; Hans-Bredow-Institute for Media Research (International)
Christian Katzenbach, Cornelius Puschmann, Larissa Wunderlich
Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung – Konzepte, Methoden, PraxisFrom 05.11.2015 to 07.11.2015. UdK, Berlin, Deutschland. Co-Organised by: DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Soziologie der Medienkommunikation (National)
Christian Katzenbach, Christian Pentzold, Larissa Wunderlich
Internet Governance. Actors, Technology, ContentFrom 09.10.2014 to 10.10.2014. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany. Co-Organised by: Humboldt-Universität zu Berlin (International)
Jörg Pohle, Jeanette Hofmann, Ingolf Pernice, Wolfgang Schulz, Larissa Wunderlich
Position
Visual Communication
Kontakt
larissa.wunderlich@hiig.de
T. +49 (0) 30 200 760 82